Wohin reisen im Juli: Die besten Urlaubsziele im Sommer für Familien

Wohin reisen im Juli: Die besten Urlaubsziele im Sommer für Familien

Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2022

Der Juli ist für Familien mit Kindern Hauptreisezeit. Es ist Sommer und für warme Tage und Sand zwischen den Zehen musst Du nicht weit fliegen. Aber auch für Roadtrips, Wanderurlaube oder Fernreisen ist der Juli eine gute Reisezeit.

In diesem Blogbeitrag findest Du Ideen und Inspiration für die schönsten Reiseziele im Juli für Familien.

Reiseziele im Juli in Deutschland: Urlaub vor der eigenen Haustüre

Deutschland hat viel zu bieten. Auch wenn Ostseebäder, Bayerischer Wald oder Eifel-Urlaub ein wenig angestaubt klingen mögen, ist Deutschland als Urlaubsziel im Juli weit weg von langweilig.

Für mich persönlich ist der Chiemgau eine der schönsten Ecken in Deutschland. Hier kannst Du mit Deiner Familie Berge besteigen, Fahrrad fahren oder einfach nur an einem der zahlreichen Seen entspannen.

Für aktive Familien, die gerne Fahrrad fahren, kann ich die Blockline im Erzgebirge empfehlen.

Daneben gibt es noch so viele weitere Reiseziele in Deutschland, die ich schon besucht habe oder noch besuchen möchte:

München, Hamburg, Bremen, Freiburg, der Schwarzwald, die Insel Rügen, Juist, die Mecklenburgische Seenplatte, den Harz…

Hüttentouren mit Kindern Alpen

Die folgenden Reiseführer für Deutschland halten noch mehr Urlaubsinspiration bereit:


Europa im Juli mit Familie bereisen

Im Juli ist es im südlichen Europa heiß, wohingegen es im nördlichen Europa meist angenehm warm ist. Auf der Suche nach dem idealen Reiseziel im Juli mit Familie in Europa kommt es ganz darauf an, was euch wichtig ist. Für uns sind eine Schön-Wetter-Garantie und Hitze jeden Tag nicht wichtig, anderen Familien umso mehr.

Wir waren mit unseren Kindern im Sommerurlaub in Schweden, Norwegen, Dänemark und Irland. Aber auch Kroatien und Italien (Cinque Terre & Elba) haben es uns angetan.

Mein Europa-Reise-Geheimtipp ist ganz klar Slowenien. Wir waren schon zweimal dort, ein Blogbeitrag hat sich aus Zeitgründen noch nicht hierher verirrt.

Soca Slowenien

Wenn ihr gerne wandert und die Berge liebt, dann führt als Urlaubsziel im Juli für Familien eigentlich kein Weg an Österreich oder Südtirol vorbei.

Reiseziel Juli Familien Südtirol

Gerne würde ich im Sommer einmal nach Island mit dem Kindern fliegen oder auf einer der griechischen Inseln einfach sehr lange aufs Meer starren. Frankreich, Spanien, Portugal…. Europa ist so unglaublich vielfältig, dass eine ausführliche Liste den Rahmen dieses Beitrages ganz sicher sprengen würde. 


Meine Empfehlung:

Die beste Reise-, Flug-, Camper-, und Versicherungsberatung für Familien gibt es bei REISS AUS! Family.*


Fernreiseziele im Juli für Familien

Wer als Familie im Juli aufgrund der Ferienzeiten viel Zeit hat, kann für den Urlaub auch in die Ferne schweifen.

Für eine Reise nach Australien bietet sich der sonst tropische Norden an. Im Südosten von Thailand, zum Beispiel auf den Inseln Koh Samui, Koh Phangan oder Koh Tao ist es jetzt heiß und es herrscht das beste Badewetter. Urlaubs-Insel-Feeling im Juli für Familien gibt es auch auf den Seychellen, denn hier herrscht gerade Trockenzeit.

Auf meiner persönlichen Reiseziel-Wunschliste im Juli (wir sind sehr bald auch auf die Ferienzeiten angewiesen) steht ganz weit oben übrigens Namibia, auch wenn es hier nachts durchaus kalt wird. Und wenn Du schon immer einmal nach Kanada reisen wolltest, ist das Reiseziel im Juli ebenfalls perfekt geeignet. Am besten buchst Du ein Wohnmobil für die Reise frühzeitig.


Für eine Wohnmobil-Buchung kann ich Dir die Camper-Oase empfehlen. Das Wohnmobil für unsere Tasmanien-Reise haben wir über die Camperoase* gebucht. Vielen Dank für die großartige Beratung und die Geduld (wir habe „nur ein paar wenige Male“ die Reisedaten geändert).


Mir ist vollkommen klar, dass dieser Blogbeitrag noch ausbaufähig ist und das es noch viel mehr großartige Reiseziele für den Juli gibt. Hach. Man bräuchte einfach noch mehr Zeit.

Welches Reiseziel im Juli für Familie kannst Du empfehlen?


a daily travel mate auf Social Media

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.


Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.


Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.