Fliegen mit Baby & Kleinkind: Handgepäck im Flugzeug

Fliegen mit Baby & Kleinkind: Handgepäck im Flugzeug

Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2024

Fliegen mit Baby: Deine erste Flugreise mit Baby oder Kleinkind steht vor der Tür? Ein paar Tage bevor es losgeht, fängst Du mit dem Packen an. Und Du fragst Dich zur Recht, welche Dinge Du mit ins Handgepäck nehmen sollst bzw. überhaupt mitnehmen darfst.

In diesem Blogbeitrag findest Du alle Infos zum Thema Handgepäck mit Baby. Inklusive einer praktischen Checkliste, damit Du nichts vergisst.


Abendstimmung Priener Hütte Chiemgauer Alpen

Hi! Ich bin Steffi und ich nehme dich auf meinem Outdoor-Reiseblog mit zu den schönsten Draussen-Erlebnissen für Familien!


Bloggen kostet Zeit und Geld. Du willst meine Arbeit unterstützen, damit ich weiterhin meine Tipps mit dir teilen kann? Dann freue mich über ein Trinkgeld in meine digitale Kaffeekasse bei PayPal: a daily travel mate liebt Kaffee Vielen Dank!

Wir sind das erste Mal mit dem Weltreisekind geflogen, kurz bevor sie ein Jahr alt wurde. Wir haben uns für einen Kurzstreckenflug nach Mallorca entschieden. Mit 1,5 Jahren ging es dann nach Irland und mit 20 Monaten haben wir uns an einen Mittelstreckenflug nach Teneriffa getraut. Erfahrungen zum Fliegen mit Baby und Kleinkind konnten wir somit schon ein wenig sammeln. An einen richtig langen Langstreckenflug haben wir uns dann mit Baby Nr. 2 gewagt und sind von München nach Tasmanien geflogen. Weiter weg geht kaum.

Auch wir haben uns die Frage gestellt: Was muss bzw. darf beim Fliegen mit Baby und Kleinkind mit ins Handgepäck?

Inhaltsverzeichnis Fliegen mit Baby Handgepäck

  1. Handgepäck im Flugzeug – 4 Tipps zum „richtigen“ Packen
    • Beachte die Handgepäck-Regeln der Airline
    • Weniger ist mehr
    • Nimm den „richtigen“ Rucksack bzw. die richtige Tasche mit
    • Organisiere Dich richtig
  2. Fliegen mit Baby & Kleinkind: Flüssigkeiten, Buggy und Kindersitz im Handgepäck
    • Gilt das Flüssigkeitsverbot im Handgepäck auch für Babys & Kleinkinder?
    • Freigepäck für Babys und Kleinkinder?
    • Darf der Buggy mit ins Handgepäck?
    • Darf der Kinderwagen mit ins Handgepäck?
    • Darf die Babyschale mit ins Handgepäck?
  3. Fliegen mit Baby: Praktisch Checkliste fürs Handgepäck

Du planst eine Flugreise mit Baby bzw. Kleinkind? Auf amazon* habe ich Dir praktische Helfer für das Handgepäck verlinkt.


Fliegen mit Baby & Kleinkind: Handgepäck im Flugzeug – 4 Tipps zum „richtigen“ Packen

1. Beachte die Handgepäck-Regeln der Airline

Unabhängig davon, welche Gegenstände Du für einen Flug mit Baby und Kleinkind einpackst, musst Du natürlich die Gepäck-Regeln der Airline, mit der Du fliegst, beachten. Du kannst die genauen Bestimmungen für das Handgepäck entweder auf Deiner Buchungsbestätigung sehen oder auf der Seite der Airline nachlesen. Im Zweifel rufst Du einfach dort an. In der Regel gibt es Limitierungen bei der Menge der Gepäckstücke, die Du als Handgepäck mitnehmen darfst. Außerdem spielen das Gewicht und die Maße eine Rolle.

Die meisten Airlines erlauben in der Economy Class für das Handgepäck ein Maximalgewicht von 8 kg und Maße von 55x40x23 cm. Zusätzlich zu diesem Gepäckstück kannst du häufig ein weiteres kleines Gepäckstück als Handgepäck, wie z.B. einen Laptop oder eine Handtasche, mitnehmen.

Für das Reisen mit Baby & Kleinkind gelten für das Sondergepäck, wie Buggy oder Kindersitz bzw. Babyschale, unterschiedliche Regelungen.

Mein Tipp
Informiere Dich vorab über die Gepäck-Regelungen der Airline, damit Du weißt, wie viele Gepäckstücke Du mit in die Kabine nehmen darfst und wie schwer und groß diese sein dürfen.

2. Weniger ist mehr

Ich packe gerne minimalistisch. Die meisten Dinge, die ich einpacke, brauche ich auch. Wenn nicht, dann kommen sie auf der nächsten Reise nicht mehr mit.

Gerade für das Handgepäck solltest Du die Regel „Weniger ist mehr“ beherzigen, weil es einfach unglaublich mühsam ist, auf engem Raum eine riesige Tasche aus dem Handgepäcksfach zu zerren. Wenn Du viel eingepackt hast, dann musst Du Dich außerdem umständlich durch die ganze Tasche wühlen, um das Benötigte zu finden.

Mein Tipp
Überlege Dir aus praktischen Gründen wirklich gut, was und wie viel Du beim Fliegen mit Baby und Kleinkind ins Handgepäck packst.
Angebot
LÄSSIG Baby Windeltasche mit Wickelunterlage für unterwegs
  • Die Windeltasche Changing Pouch von LÄSSIG findet in jeder Handtasche ihren Platz, denn alle wichtigen Wickelutensilien sind kompakt verstaut
  • Genau das richtige Accessoire für spontane Eltern, denn so kann jeden Tag auf ein Neues entschieden werden, welche Handtasche oder welcher Rucksack zum Einsatz kommt
  • Eine funktionelle Ausstattung ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Windelwechsel
Nasse und Trocken Wickeltasche Wasserdicht Waschbar
  • 【Auslaufsicher】 Dieser wiederverwendbare Wetbag besteht aus hochwertigem Polyestergewebe und einer wasserdichten TPU-Beschichtung, die hochgradig…
  • 【2er Set】 Große Aufbewahrungstasche (36 x 30 cm) hat 2 Reißverschlüsse und 2 Fächer zum Trennen von schmutzigen und sauberen Windeln oder…

3. Nimm den „richtigen“ Rucksack bzw. die richtige Tasche mit

Richtig unpraktisch für das Handgepäck sind Koffer. Zumindest, wenn Du mit Baby bzw. Kleinkind fliegst. Denn ein Teil von den Dingen, die Du mit an Board nimmst, wirst Du auch benötigen (Windeln, Spielzeug, Snacks). Dafür jedes Mal den Koffer öffnen zu müssen, ist unpraktisch. Beim Fliegen mit Baby & Kleinkind empfehle ich Dir generell einen Rucksack. So kannst Du auch Dein Kind leichter tragen: Vorne das Kind, hinter der Rucksack.

Zusätzlich zu meinem Rucksack nehme ich noch eine kleine Handtasche mit. Für die Pässe, das Smartphone, den Boarding-Pass, meine Kopfhörer, meinen Kindle usw. All die Dinge, die in einem großen Rucksack gerne gerne „verschwinden“, die ich aber immer griffbereit wissen will.

Mein Tipp
Nutze für das Handgepäck einen Rucksack, der auch in Deinem Urlaubsland im Einsatz sein wird. Das minimiert das Gepäck.

4. Organisiere Dich richtig

Einfach alles in den Rucksack zu schmeißen, ist natürlich keine Lösung, das ist klar. Das Handgepäck sollte so gepackt werden, dass Du möglichst alles schnell griffbereit hast, ohne dass ein großes Durcheinander entsteht. Deshalb bin ich mittlerweile großer Fan von Packtaschen.

  • Immer griffbereit sollte natürlich die Wickeltasche sein.
  • Das Spielzeug für das Kind packe ich in eine Packtasche.
  • Snacks kommen in eine Brot-Dose* und für die kleine Apotheke nehme ich Zipper Gefrierbeutel, wie sie es in der Drogerie zu kaufen gibt. Das ist wichtig für den reibungslosen Check-In.
  • Wichtige Dinge, wie Geldbeutel & Co., verstaue ich in meiner Handtasche.
Mein Tipp
Es ist ganz gleich, wie Du Dich organisierst – ob mit den guten alten Jutebeuteln, der bewährten Brotdose oder mit einem farblich aufeinander abgestimmten Organizer System – achte darauf, dass Du alles schnell griffbereit hast.
TRAVEL DUDE Packwürfel Set mit Kompression aus recycelten Plastikflaschen
  • ORGANISATION ➔ Mit den TRAVEL DUDE Packtaschen kannst Du deine Kleidung schnell sortieren und den Überblick über deine Sachen behalten
  • KOMPRESSION ➔ Die zusätzlichen Reißverschlüsse komprimieren die Kleidung auf ein Minimum, um Platz zu sparen
  • MULTIFUNKTIONAL ➔ Das wasserfeste Fach der L+ Tasche ermöglicht es dir deine nasse oder dreckige Kleidung seperat zu verstauen.
Fliegen mit Baby Handgepäck

Fliegen mit Baby & Kleinkind: Flüssigkeiten, Buggy und Kindersitz im Handgepäck

Bevor es hier weiter mit der übersichtlichen Handgepäcks-Checkliste geht, will ich Dir im Folgenden die wichtigsten und immer wieder gestellten Fragen zum Thema Flüssigkeiten, Buggy und Kindersitz im Handgepäck beantworten.

Gilt das Flüssigkeitsverbot im Handgepäck auch für Babys & Kleinkinder?

Oder anders gefragt: Darfst Du Babybrei, künstliche Babymilch, abgepumpte Muttermilch, warmes Wasser in der Thermoskanne oder andere Getränke für Babys und Kleinkinder mit an Bord nehmen?

Mittlerweile hat sich das Flüssigkeitsverbot fürs Handgepäck bei den meisten Reisenden rumgesprochen. Das Verbot sagt, dass nur noch kleinste Mengen, nämlich 100 ml, mit an Board genommen werden dürfen. Maximal 10 Behälter mit dieser Menge darfst Du mitnehmen. Die Tuben, Sprays usw. mit der Flüssigkeit müssen alle in einem durchsichtigen und verschließbaren Plastikbeutel mitgenommen werden. Solche Zipper-Beutel gibt es zum Beispiel in der Drogerie zu kaufen.

Die gute Nachricht: Fliegst Du mit Baby bzw. Kleinkind, dann gelten für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck Ausnahmen.

Du darfst für das Baby und für das Kleinkind (bis maximal 3 Jahre) auch größere Mengen an Flüssigkeiten mitnehmen. Wie viel genau, ist nicht geregelt. Also übertreibe es nicht. 2 große 1,5 L Flaschen Wasser sind mehr als unrealistisch. Die Zahl der Gläschen, Milchfläschchen bzw. Flüssigkeiten (z.B. warmes Wasser in einer Thermoskanne* zur Zubereitung von Milch) muss plausibel zur Länge des Fluges passen.

Flüssigkeiten, wie Tee oder Wasser für Kleinkinder, nimmst Du am besten in der Trinkflasche* Deines Kindes mit. Wichtig ist außerdem, dass Du diese Flüssigkeiten und den Brei bei der Sicherheitskontrolle unaufgefordert aus dem Rucksack nimmst und sie separat auf das Band bzw. in die Schalen legst.

Angebot
Edelstahl Trinkflasche Kinder
  • Auslaufsicher: Juhu, durch meinen dichten Sportverschluss gibt es keine Überschwemmungen
  • Ergonomisches Design für Kinderhände: Ich habe mich extra für Deine Kinderhände in Form gebracht
  • Hurra, lass uns darauf anstoßen, dass ich absolut frei von Giftstoffen und zu 100% BPA-frei bin

Freigepäck für Babys und Kleinkinder?

Jeder Airline hat unterschiedliche Bestimmungen, wenn es um Sondergepäck wie Kinderwagen, Buggy und Autokindersitz geht. Außerdem gibt es länder- und streckenspezifische Besonderheiten. In fast allen Fällen sind Buggy und Kindersitz beim Fliegen mit Baby bzw. Kleinkind als Freigepäck inklusive.

Darf der Buggy mit ins Handgepäck?

Ob die Mitnahme von einem Buggy für Dich sinnvoll ist, hängt von Deinem Kind, seinem Alter, der Dauer und natürlich von der Art Deiner Reise ab. Du hast beim Fliegen drei Möglichkeiten, den Buggy mitzunehmen:

  1. Du gibst Deinen Buggy als Sperrgepäck auf: Gibst Du den Buggy als Sperrgepäck auf, dann landet dieser im wahrscheinlich eher schmutzigen Frachtraum des Flugzeugs. Wenn Dir diese Vorstellung nicht gefällt, dann ist es ratsam, den Buggy entsprechen zu verpacken. Ich persönlich habe unseren Buggy noch nie verpackt. Bis auf ein paar kleine Schrammen an den Griffen, habe ich ihn bisher unbeschadet zurückbekommen. Manche Flughäfen stellen übrigens Leihbuggys zur Verfügung, die Du bis zum Boarding nutzen kannst.
  2. Du nimmst Deinen Buggy mit bis ans Gate bzw. die Flugzeugtür und gibt’s ihn dort ab: Gibst Du Deinen Buggy am Gate bzw. an der Flugzeugtür ab, wird er von hier in den Frachtraum geladen. Anders als bei der Abgabe als Sperrgepäck, hast Du am Gate bzw. beim Boarding keine Zeit, den Buggy noch zu verpacken. Deinen Buggy bekommst Du nach Ankunft dann entweder am Gepäckband oder Sperrgepäckband zurück. Manchmal direkt wieder am Flugzeug. Dies ist auch bei derselben Airline unterschiedlich und hängt anscheinend vom Flughafen und der Parkposition des Flugzeuges ab. Eine pauschale Regelung gibt es nicht.
  3. Du hast einen Buggy, den Du als Handgepäck mit in die Kabine nehmen darfst: Es gibt Buggy-Modelle, die Du als Handgepäck mitnehmen darfst, da diese zusammengeklappt so klein sind, dass sie Handgepäcksmaße haben (z.B. GB Pockit* + Transporttasche* oder Baby Jogger*). Bitte überprüft die Maße vor dem Kauf noch einmal.

Kleiner Tipp zum Buggy: Räume den Buggy daheim leer. Er muss bei der Sicherheitskontrolle zusammengeklappt werden und durch die Röntgenkontrolle. Du willst bestimmt mit Baby oder Kleinkind auf dem Arm nicht anfangen rumzukramen und umzupacken.

Angebot
Baby Jogger City Tour 2 Reisebuggy
  • Leichte, strapazierfähige Schaumstoffreifen: Für ein bequemes und wendiges Fahrgefühl; arretierbare Schwenkräder vorne mit Federung für einfaches Manövrieren
  • Ab der Geburt bis zu einem Gewicht von 22 kg geeignet. Nutzen Sie für Ihr Neugeborenes einfach die nahezu flach umlegbare Rückenlehne und die verstellbare Wadenstütze.
  • Einfach zusammenfaltbar: Mit dem charakteristischem Einhand-Schnellfaltsystem mit Auto-Lock einfach und kompakt zusammenfaltbar; selbststehend im gefalteten Zustand

Darf der Kinderwagen mit ins Handgepäck?

Kinderwägen dürfen bei den meisten Airlines ebenfalls kostenlos mitgenommen werden. Du kannst ihn als Sperrgepäck abgeben oder mit bis zum Gate und eventuell sogar bis zur Flugzeugtür nehmen. Als Handgepäck ist ein Kinderwagen zu groß.

Darf die Babyschale mit ins Handgepäck?

An dieser Stelle muss ich natürlich erwähnen, dass ein Baby nur sicher fliegt, wenn Du einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug buchst und Dein Baby während des Fluges in einer Babyschale sitzt, die mit dem Zertifikat „For use in Aircraft“ ausgestattet ist (z.B. die Maxi-Cosi Citi Babyschale*)

Die Babyschale darf nur mit in die Kabine, wenn Du für Dein Kind einen eigenen Sitzplatz gebucht hast. Ansonsten musst Du die Babyschale als Sperrgepäck aufgeben, wenn Du diese mit in den Urlaub nehmen willst. Ich empfehle Dir in diesem Fall, diese zumindest mit einer Transporttasche* entsprechend zu schützen.

Angebot
Maxi-Cosi Citi Babyschale
  • Maxi-Cosi Citi Babyschale, super leichter baby-kindersitz (nur ca. 3 Kg), nutzbar ab der Geburt bis ca. 12 Monate (max. 13 kg)
  • Die Side Protection system-technologie von Maxi-Cosi in den Seitenflügeln dieser sicheren Babyschale reduziert das Verletzungsrisiko bei einem Seitenaufprall
  • Ein federleichter Autositz für Neugeborene mit einer ergonomisch geformten Griffleiste, die speziell zum einfachen Tragen konzipiert wurde

Fliegen mit Baby: Checkliste für das Handgepäck im Flugzeug

Wie viel Windeln, Extra-Kleidung, Essen und Spielzeug sollst Du für Dein Baby bzw. Kleinkind mit ins Handgepäck nehmen? Das hängt im Grunde von der gesamten Flugdauer und Deinem persönlichen Sicherheitsempfinden ab. Und natürlich auch von Deinem Baby bzw. Kleinkind.

Spuckt Dein Baby viel? Trinkt es noch Milch? Bekommt es gerade Brei? Ist es ein eher ruhiges Kind, das gerne viel beobachtet? Braucht Dein Kind viel „Action“ und somit auch entsprechendes Spielzeug im Flugzeug?

Du planst eine Flugreise mit Baby bzw. Kleinkind? Auf amazon* habe ich Dir praktische Helfer für das Handgepäck verlinkt.

Wickelutensilien

Windel: ca. 5 Stück in der Wickeltasche und nochmals einen kleiner separater Vorrat im Rucksack, je nach Länge des Fluges.
Feuchttücher: Für die Wickeltasche und ein separates Pack im Rucksack. Vor allem bei älteren Babys und Kleinkindern kommen diese häufiger zum Einsatz.
Wickelunterlage: Je nach Wickeltasche ist die Wickelunterlage schon integriert. Ansonsten kannst Du auch Wegwerf-Unterlagen verwenden. Persönlich bin ich allerdings kein Fan davon (Thema Müllvermeidung).

Kleidung

Wechselkleidung: Ich nehme für mein Baby und Kleinkind immer einen Satz Wechselkleidung mit bestehend aus  1xBody, 1xStrumpfhose, 1xHose, 1xSocken, 1xPulli. Mein Tipp: Vergiss nicht, auch für Dich Wechselkleidung einzupacken. Sonst kann es passieren, dass Du stundenlang mit vollgespucktem Pulli im Flugzeug sitzt.
Dicke Socken/Hausschuhe: Damit Dein Kind während des Fluges keine kalten Füße bekommt bzw. nicht die ganze Zeit Straßenschuhe anhaben muss.
Fleece-Jacke: Die ist schnell drübergezogen, sollte dem Kind kalt sein und kann auch für die Beinchen als Decke zweckentfremdet werden.
Mütze
Große Moltontuch: universell einsetzbar und super praktisch
Extra Halstuch / Sabbertuch
Lätzchen

Essen & Trinken

Was Du an Essen und Trinken mit ins Handgepäck nimmst, ist davon abhängig, wie lange der Flug dauert, wie alt Dein Baby oder Kleinkind ist und auch, ob Du stillst oder nicht.

  • Du fliegst mit einem kleinen Baby, das noch Milch bekommt? Stillst Du, dann hast Du es recht einfach und musst überhaupt nichts einpacken. Solltest Du nicht stillen, dann nimmts Du Milchpulver und warmes Wasser in einer Thermoskanne mit oder schon fertig angerührte Milch.
  • Du fliegst mit einem kleinen Baby, das Brei isst? Dann packe ausreichend Gläschen ein. Warmes Wasser zum Aufwärmen bekommst Du im Flugzeug. Plastiklöffel nicht vergessen.
  • Du fliegst mit einem Baby bzw. Kleinkind, das bereits richtig isst? Dann packe kleine Knabbereien, Obst, eine Brezel, Waffeln, Pfannkuchen, Nudeln (schmecken meinem Kind eh am besten trocken) usw. ein. Du weißt am besten, was Deinem Kind schmeckt. Ich empfehle Dir darauf zu achten, dass das Essen, welches Du einpackst nicht zu sehr krümelt oder hartnäckige Flecken hinterlässt.

Trinken für das Baby bwz. Kleinkind:
Wie bereits oben geschrieben, darfst Du für Dein Baby bzw. Kleinkind etwas zu trinken, also Flüssigkeiten, mit in die Kabine nehmen. Am besten nimmst Du das Getränk in einer Kindertrinkflasche mit. So gibt es bei der Kontrolle ganz sicher keine Diskussionen, denn das Wasser, der Tee usw. ist ja ganz offensichtlich für das Kind bestimmt.

Milu® Thermobehälter
  • TOP ISOLIERUNG: Dank der doppelwandigen Vakuumisolierung bleibt dein Lieblingsessen bis zu 9 Stunden warm oder bis zu 16 Stunden kühl! Verzichte auf…
  • KOMFORT: Große Öffnung für leichteres Befüllen! Babyflaschen lassen sich auch unterwegs erwärmen. Einfaches Reinigen schont deine Nerven….
  • FUNKTIONALITÄT: Leichtes Öffnen durch Druckablassventil. Schulkinder freuen sich, wenn alles mühelos funktioniert. Rutschfester Boden sorgt für…

Kleine Handgepäcks-Apotheke für Babys & Kleinkinder

Wundschutzcreme
Nasentropfen / Nasenspray
Fiebersaft oder Zäpfchen
Fieberthermometer
Sab Simplex
Augentropfen
Alltagsmedikation

Beschäftigung im Flugzeug

  • Baby: Greiflinge, Beißringe, Kinderwagenspielzeug usw. Die Beschäftigung eines Babys ist ja noch recht einfach. Je nachdem, wie alt Dein Baby ist, findet es quasi alles interessant, was Du ihm in die Hand gibt’s. Eagl ob Spielzeug oder ein Packung Taschentücher. Wichtig ist natürlich, dass Dein Kind sich nicht daran verschlucken kann.
  • Kleinkinder: Pixi-Bücher, Malstifte und einen kleinen Block, Stickerbuch usw.
  • Für größere Kleinkinder: Kopfhörer und ein Tablet mit Filmen oder auch das Handy mit Kurzfilmen
Angebot
Kopfhörer für Kinder ab 3 Jahren. Reisekopfhörer
  • Kekz ist ein All-In-One Audioplayer für Kinder ab 3 Jahren und damit der perfekte Reisebegleiter, denn er funktioniert ohne Download, Handy und Internet.
  • Kekz verzichtet bewusst auf Screen Time und setzt auf eine intuitive Bedienung, um Kindern gerade unterwegs eine selbstbestimmte Steuerung ihrer Hörspiele zu ermöglichen.
  • Einfach den Hörspiel Audiochip außen an die Ohrmuschel des Kekzhörers klicken und los geht’s!

Sonstiges

Schnuller & Schnullerkette
Trage: Eine Trage kann ich allen empfehlen, deren Babys bzw. Kleinkinder so ihre Probleme mit dem Einschlafen haben. Außerdem ist die Trage auch im Flughafen sehr praktisch, solltest Du den Buggy oder den Kinderwagen nicht wieder am Flugzeug zurückbekommen, sondern erst am Gepäckband.
Viele Taschentücher: Universelle Alleskönner. Für ganz kleine Babys sogar als Spielzeug geeignet.

Reisedokumente

gültiger Reisepass für das Baby bzw. Kleinkind
gültiges Visum (falls dies für das Land, welches Du bereisen willst, notwendig ist)
Impfausweis
Reisevollmacht (die braucht Du, wenn nur ein Elternteil mitfliegt)
Krankenkassenkarte
Versicherungsnachweis für Auslandsreisekrankenversicherung und Reiseabbruch

Lesetipp auf meinem Blog: Reiseversicherungen im Überblick – Welche Versicherung Deine Familie im Urlaub braucht und welche Versicherungen überflüssig sind.

So, das waren jetzt eine Menge Infos und es sieht nach einer Menge Dinge aus, an die Du beim Packen des Handgepäcks für das Baby bzw. Kleinkind achten musst. Aber keine Sorge. Es sieht mehr aus als es ist. Den Flug bekommt ihr sicherlich gut gemeistert.

Mach Dich nicht unnötig verrückt. Du wirst sicherlich nichts Wichtiges vergessen und am Flughafen in eurem Urlaubsland gibt es bestimmt auch eine Apotheke oder eine kleine Drogerie oder einen Lebensmittelladen, sollten wieder erwarten, Windeln, Feuchttücher, Nasentropfen oder Snacks ausgegangen sein.

Was sind Deine Erfahrungen zum Thema Fliegen bzw. Handgepäck für Baby & Kleinkind?


Diese Artikel zum Thema Reisen mit Baby & Kleinkind könnten Dich ebenfalls interessieren



Hüttentour Rosengarten Schlern mit Kindern

A DAILY TRAVEL MATE – ist der Familien-Reiseblog & Outdoorblog für aktive Familien

Hi, ich bin Steffi. Autorin. Bloggerin. Frischluftsüchtige. Bewegungsjunkie. Bergliebhaberin. Aussichten-Genießerin und Zweifach-Mama.

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.

Meine veröffentlichten Bücher: Green Family Guide und Mikroabenteuer mit Kindern.


Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.


Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert