Reisen in der Elternzeit – Die schönsten Reiseziele für eine Reise mit Baby & Kleinkind

Reisen in der Elternzeit – Die schönsten Reiseziele für eine Reise mit Baby & Kleinkind

Zuletzt aktualisiert am 1. März 2024

Viele Eltern entscheiden sich für eine Reise in der gemeinsamen Elternzeit mit Baby oder Kleinkind. Die meisten Babys sind vor allem in den ersten Monaten unkomplizierte Mitreisende, die wenig Anforderungen an das Urlaubsland und die täglichen Aktivitäten stellen. Solange ihre Bedürfnisse erfüllt werden, sind Babys die besten Reisebegleiter. Durch die gemeinsamen Elternzeit, die Paare nach der Geburt eines Babys nehmen dürfen, steht uns Eltern außerdem eine relativ lange Zeitspanne für eine Reise zur Verfügung.

Dieser hilft dir, ein für euch geeigneten Reiseziels in der Elternzeit zu finden. Denn das ist selbstverständlich sehr individuell.

Reisen Elternzeit Tasmanien

Ich bin Mama von zwei Kindern. Insgesamt habe ich mit meinem Mann drei Reisen während unserer gemeinsamen Elternzeit unternommen. Keine dieser drei sehr unterschiedlichen Reisen möchte ich missen. Bei der Wahl eines geeigneten Reiseziels haben wir uns zunächst recht schwergetan. Auf der einen Seite waren wir getrieben von unserem Fernweh und den unendlichen Reisemöglichkeiten, die die Welt bietet. Auf der anderen Seite fühlte ich mich mit Baby plötzlich gar nicht mehr so mutig. So geht es sicherlich vielen Eltern.


Abendstimmung Priener Hütte Chiemgauer Alpen

Hi! Ich bin Steffi und ich nehme dich auf meinem Outdoor-Reiseblog mit zu den schönsten Draussen-Erlebnissen für Familien!


Bloggen kostet Zeit und Geld. Du willst meine Arbeit unterstützen, damit ich weiterhin meine Tipps mit dir teilen kann? Dann freue mich über ein Trinkgeld in meine digitale Kaffeekasse bei PayPal: a daily travel mate liebt Kaffee Vielen Dank!

Inhaltsverzeichnis Reisen in der Elternzeit – Die schönsten Reiseziele

  1. Die Anreise
  2. Die Reisedauer
  3. Die Erlebnisse
  4. Das Klima
  5. Das Alter Deines Babys
  6. Die Sicherheit
  7. Infrastruktur & Medizinische Versorgung
  8. Die Kosten
  9. Die schönsten Reiseziele für eine Elternzeit

Werbung


1. Reisen in der Elternzeit – Die Anreise

Für die Wahl eines geeigneten Reiseziels ist die mögliche Anreise ausschlaggebend. Man mag es kaum glauben, aber auch der Nachwuchs selbst stellt bereits Anforderungen an das Verkehrsmittel seiner Wahl.

Traust Du Dir einen Flug mit Baby zu und hat Dein Baby grundsätzlich kein Problem mit einer Fahrt im Auto, dann steht euch als Familie tatsächlich die ganze Reisewelt offen. Auch weit entfernte Reiseziele wie Neuseeland, Australien, Kanada oder Südafrika rücken damit in erreichbare Nähe. Einem geplanten Camping-Roadtrip durch Europa steht ebenfalls nichts im Weg.

Meine persönliche Erfahrung: Eine Anreise mit dem Flieger kam für mich mit meiner ersten Tochter nicht in Frage und da sie vor allem als Baby nicht mit einem Auto kompatibel war, hatten wir es nicht leicht, ein geeignetes Reiseziel zu finden. Eine unserer Elternzeitreisen führte uns nach Slowenien, Kroatien und Südtirol. In allen Gegenden haben wir jeweils für eine Woche in Ferienwohnungen gewohnt, sind viel gewandert und haben die Zeit im Auto auf ein Minimum beschränkt. Mit meiner zweiten Tochter haben wir uns dann ziemlich weit weg gewagt und uns als Reiseziel in der Elternzeit Tasmanien ausgesucht.

Angebot
Hoppediz Babytrage Bondolino Plus
  • Ohne Schnallen, Druckknöpfe oder Schnappverschlüsse ist die Babytrage Bondolino absolut unkompliziert.
  • Die Babytrage Bondolino wächst ab Geburt bis 20 kg Gewicht mit.
  • Der Steg dieser Babytrage kann stufenweise bis von 18 bis 40 cm eingestellt werden und sorgt für die ergonomisch korrekte Anhock-Spreiz-Haltung.

2. Reisen in der Elternzeit – Die Reisedauer

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du zusammen mit Deinem Partner die Elternzeit aufteilen kannst, so dass euch unterschiedlich viel Zeit zur Verfügung steht. Je mehr Zeit Du für eine Reise mitbringst, desto mehr lohnt sich natürlich ein langer Flug. Nicht zuletzt deshalb, weil ihr ausreichend Zeit habt, um es nach der Ankunft mit Jetlag langsam angehen zu lassen.

Mit viel Zeit lässt sich ein großes Reiseland entspannt bereisen oder ihr könnt auch mehrere Länder miteinander kombinieren. Auch der Traum von einer Weltreise lässt sich damit in der Elternzeit erfüllen.

Fliegen mit Baby und Kleinkind Handgepäck im Flugzeug

3. Reisen in der Elternzeit – Die Erlebnisse

Eine entscheidende Frage bei der Wahl eines Reiseziels lautet: „Was möchten wir während der Reise in der Elternzeit erleben?“

Mit Baby ändert sich so einiges. Im Alltag und auf Reisen, denn mit im Gepäck sind ab jetzt auch die Verantwortung, die Schlaflosigkeit und die Bedürfnisse, die so ein kleines Wesen an den Tag legt. Das bedeutet, dass die Tage auf einer Reise schon allein durch die Umsorgung des Nachwuchses gut gefüllt sind. Uns Eltern bleibt mit Baby dennoch genügend Zeit für die Aktivitäten, die uns Spaß machen.

Überprüfe Dein Reiseziel auf Deine Interessen und frage Dich auch, ob Du Dir diese Erlebnisse noch mit Baby vorstellen kannst bzw. ob sich diese mit Baby überhaupt verwirklichen lassen. Während wir uns am liebsten in den Bergen aufhalten, so wollen andere wiederum gerne jeden Tag die Zehen in den Sand stecken und im warmen Wasser planschen. Wir lieben die Natur, Du magst vielleicht lieber Städte und Kultur.

Du planst eine Reise mit Baby und Kleinkind? Auf amazon* habe ich Dir unsere praktischen Lieblingsdinge für das Reisen mit Baby & Kleinkind verlinkt.

4. Reisen in der Elternzeit – Das Klima

Je nach Reiseziel findest Du ein anderes Klima vor. Du solltest bedenken, dass sich gerade Babys mit Hitze manchmal schwertun. Ein warmes bis heißes Klima, allerdings mit hoher Luftfeuchtigkeit, findest Du fast überall in Südostasien. Wenn Du es warm magst, aber ohne Luftfeuchtigkeit, dann kommen zum Beispiel USA, Australien oder Südafrika für euch als Familien in Frage. In unserem Winter sind auch die Kanaren Reiseziele mit einem angenehmen Klima. In Europa begrüßt euch je nach Jahreszeit und Land ein anderes Klima, genauso wie auf dem gesamten amerikanischen Kontinent.

Die einzelnen Länder dieser Welt und ihre Klimadiagramme hier aufzulisten, führt ein wenig zu weit.

Reisen in der Elternzeit Alter Baby

5. Reisen in der Elternzeit – Das Alter Deines Babys

„Wann reise ich am besten während der Elternzeit?“ Das ist eine sehr gute Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt, da sowohl wir Eltern als auch unsere Babys sehr unterschiedlich sind. Die folgenden Punkte solltest Du im Bezug auf das beste Reisealter Deines Babys beachten:

  • Impfungen: Ein Gespräch mit einem Kinderarzt vor einer Reise ist meines Erachtens ein absolutes Muss. Je nach Reiseland werden unterschiedliche Impfungen empfohlen, die auch ein Baby schon haben sollte.
  • Essen und Trinken: Eine Reise mit einem Baby, das noch voll gestillt wird, ist unglaublich praktisch, denn dann musst Du Dir über das Thema Essen überhaupt keine Gedanken machen. Etwas planungsintensiver wird es, wenn Du mit der Beikost startest. Deutlich einfacher ist es, wenn Du Dich für BLW entscheidest oder Dein Baby bzw. Kleinkind schon voll mitisst.
  • Bewegungsdrang: Je älter Kinder werden, desto mehr wollen und sollen sie sich bewegen. Lange Autofahrten sind dann nicht so einfach möglich und die täglichen Schlafphasen werden ebenfalls kürzer. Nicht zu vergessen, dass die Kleinen mit fortgeschrittenem Alter immer autonomer werden.
PandaEar I Lätzchen Wasserdicht mit Auffangschale
  • [ NACHHALTIG ]- Unser 3er-Pack wiederverwendbarer leichter Silikon-Lätzchen wird Sie durch die Tage zu einem besten Budget-Preis bringen. Mit einer…
  • [ 100% SOFT SILICONE ]- Unsere leichten Lätzchen sind aus 100% weichem Silikon hergestellt und helfen Ihnen, Ihre Wäsche zu reduzieren.
  • [ EINSTELLBARER VERKLEIDER ]- Das Halsband bietet vier verschiedene Größen und ist für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren geeignet.

Meine persönliche Empfehlung und Erfahrung:

In den ersten zwei Monaten würde ich keine großen Reise planen, denn es nicht planbar wie fit Du und das Baby sein werden. Vor allem zwischen dem vierten und achten Lebensjahr des Kindes ist eine Reise mit Baby noch relativ einfach, abhängig vom Charakter des Babys.

Wir haben eine Elternzeitreise im fünften und zwei Reisen im jeweils zwölften Monat beider Kinder unternommen und somit den direkten Vergleich. Ich persönlich würde eine Elternzeitreise immer wieder so weit nach hinten schieben wie möglich. Die Zeit mit einem Kleinkind ist anstrengend, aber so viel intensiver als mit einem Baby. Vor allem für den Elternteil, der nicht so viel Zeit mit dem Kind verbringen kann, ist diese Reise eine einmalige Möglichkeit das neue Familienmitglied als eigenständigen Menschen richtig kennenzulernen.

6. Reisen in der Elternzeit – Die Sicherheit

Das Thema Sicherheit dürfte bei der Wahl eines Reisezieles für die Elternzeit sicherlich auch eine Rolle spielen. Hilfreiche Informationen zu Deinem Reiseziel in Bezug auf die Sicherheit findest Du beim Auswärtigen Amt.

Safety 1st Portable Bed Rail, Bettgitter für Kleinkinder
  • TRAGBARES BETTGITTER FÜR KLEINKINDER ZUM MITNEHMEN AUF JEDER REISE – für Kinder von 18 Monaten bis 5 Jahren geeignet
  • PASST FÜR STANDARDBETTEN UND BETTEN MIT LATTENROST – mit einer Matratze von 156 – 190 cm Länge und 10 – 23 cm Dicke kompatibel
  • AUCH FÜR ZUHAUSE ERHÄLTLICH – Safety 1st bietet ein Bettgitter für Kinder- (>140 cm) und eines für Erwachsenenbetten (>200 cm) an (beide separat erhältlich)

7. Reisen in der Elternzeit – Infrastruktur & Medizinische Versorgung

Die folgenden Fragen solltest Du Dir vor einer Reise mit Baby stellen: Wie gut ist die medizinische Versorgung vor Ort und wie gut ist die vorhandene Infrastruktur?

In vielen Ländern ist die medizinische Versorgung übrigens besser, als wir denken, weshalb eine Recherche vorab durchaus sinnvoll ist. Jede noch so gute Versorgung nutzt Dir und vor allem Deinem Kind allerdings nichts, wenn Du diese nicht in einer angemessenen Zeit erreichen kannst, weil die entsprechende Infrastruktur nicht gegeben ist. Diese Erfahrung durfte ich schon einmal ohne Kind machen und möchte mit Kind gerne darauf verzichten.

Es klingt vielleicht weit hergeholt, aber in diesem Zusammenhang ist es auch durchaus berechtigt, sich die Frage nach dem Risiko von Naturkatastrophen wie Tsunamis, Erdbeben, Überschwemmungen und möglichen Extremwetterlagen in dem von Dir gewählten Reiseland zu stellen, die die Infrastruktur und auch die medizinische Versorgung lahmlegen können.

Reisen in der Elternzeit Reiseziele

8. Reisen in der Elternzeit – Die Kosten

Die Kosten bzw. Dein Budget dürften bei der Wahl eines Reiseziels für die Elternzeit natürlich eine ganz erhebliche Rolle spielen.

Es gibt Reiseländer, in denen Du vor Ort mit geringen Kosten gut leben und reisen kannst. Allerdings musst Du dort erst einmal hinfliegen. Ein Flug für drei Personen (ich empfehle Dir in jedem Fall einen extra Sitzplatz für das Baby zu buchen, warum, kannst Du hier nachlesen) will aber auch bezahlt werden.

Hast Du Dein eigenes Auto, dann ist eine Reise außerhalb der Hauptsaison innerhalb von Europa sicherlich eine günstigste Option. Vor allem, wenn Du dabei in Ferienwohnungen wohnst und ihr euch selbst verpflegt.

Du planst eine Reise mit Baby und Kleinkind? Auf amazon* habe ich Dir unsere praktischen Lieblingsdinge für das Reisen mit Baby & Kleinkind verlinkt.

9. Reisen in der Elternzeit – Die schönsten Reiseziele

Es gibt auf keinen Fall das eine perfekte Reiseziel für eine Elternzeitreise. Bei der Wahl des Reiseziels sollten sich alle Familienmitglieder wohl fühlen. Nur weil ein Baby vermeintlich pflegeleicht und anpassungsfähig ist, heißt das nicht, dass wir Eltern uns eine abenteuerliche Reise zutrauen müssen. Und umgekehrt gibt es Eltern, die auch mit etwas anspruchsvollerem Nachwuchs ausgiebig reisen können.

Ganz wichtig ist: Die Reise sollte dazu da sein, dass ihr gemeinsam Zeit als Familie verbringen könnt. Plane also nicht, als hättest Du kein Kind. Weniger ist meiner Meinung nach mehr.

Außerdem solltest Du Dich nicht verstellen, weil Du jetzt ein Baby hast. Du liebst es zum Beispiel aktiv unterwegs zu sein und kannst mit Stranddestinationen auf Dauer nichts anfangen? Dann solltest Du auch mit Baby nicht plötzlich anfangen, an Hotelpools und kinderfreundlichen Stränden rumzuhängen. Das bist nicht Du und das merkt Dein Kind.

Ganz eng verknüpft mit der Wahl eine geeigneten Reisziels ist übrigens auch die Reiseart, die für euch am besten passt. Auch hier gibt es nicht die eine richtige Art mit Baby zu reisen. Ob ihr einen Monat im Ferienhaus an der Ostsee verbringt, mit dem Camper durch Neuseeland fahrt oder über Land durch Sulawesi reist, hängt ganz stark von euch als Familie ab.

Die schönste Reiseziele in der Elternzeit: Eine Linksammlung

Europa:

Europa ist groß und vielfältig. Viele Reiseziele können mit einem Wohnmobil bereist werden, sind nur wenige Flugstunden entfernt oder sogar mit dem eigenen Auto erreicht werden. Wir selbst sind große Fans von Südtirol, Slowenien, Kroatien, Österreich, Schweden und Norwegen. Aber auch jedes andere Land in Europa hat seine Reize. Warum nicht einfach in Deutschland bleiben? Ostseebäder, Bayerischer Wald oder Eifel-Urlaub klingt zwar ein wenig angestaubt, ist aber mittlerweile weit weg von langweilig. Deutschland kann auch schick und kinderfreundlich. Ich persönlich würde lediglich im Hochsommer mit Baby nicht nach Südeuropa reisen, denn das ist uns zu heiß.

Nordamerika:

USA und Kanada sind Länder, sie sich hervorragend mit Baby und Wohnmobil in Form einer Rundreise erkunden lassen. Vor allem mit kleinen Babys können lange Fahrstrecken entspannt in die Schlafenszeiten gelegt werden.

Mittelamerika:

Das wohl bekannteste Reiseland für frisch gebackene Eltern in Mittelamerika ist Costa Rica. Coast Rica ist leicht zu bereisen und besitzt eine abwechslungsreiche Natur und Tierwelt. Der Umstand, dass es als das sicherste Reiseland in Mittelamerika gilt, lässt auch die Großeltern beruhigt schlafen.

Südamerika:

Mit viel Zeit im Gepäck lassen sich Argentinien, Chile und auch Brasilien mit Baby gut bereisen. Wobei ich diese Länder eher reiseerfahrenen Eltern für ihre Elternzeit empfehle.

Afrika:

Kein Jetlag, mildes Klima, einfaches Reisen mit Mietwagen, traumhafte Unterkünfte und Landschaften sind gute Gründe, warum vor allem Südafrika ein beliebtes Ziel für die Elternzeit ist.

Asien:

Asien ist exotisch und unglaublich vielfältig. Viele Länder sind touristisch hervorragend erschlossen, andere kaum. Ob die tropischen Temperaturen und die Mücken, die teilweise stark klimatisierten Transportmittel und der lange Flug für jede Familie perfekt sind, ist sehr individuell.

Australien-Ozeanien:

Neuseeland ist meine große Reiseliebe ohne Kinder. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es das auch mit Kindern auch geworden wäre. In unserer zweiten Elternzeit hat es uns nach Tasmanien verschlagen. Was soll ich sagen? Das war bisher die schönste Reise meines Lebens.

Reisen in der Elternzeit Slowenien

Weitere nützliche Links bzw. Lesetipps zum Thema Reisen in der Elternzeit:

Jetzt bist Du dran? Welches Reiseziel hast Du in der Elternzeit bereist oder möchtest Du bereisen?


Hüttentour Rosengarten Schlern mit Kindern

A DAILY TRAVEL MATE – ist der Familien-Reiseblog & Outdoorblog für aktive Familien

Hi, ich bin Steffi. Autorin. Bloggerin. Frischluftsüchtige. Bewegungsjunkie. Bergliebhaberin. Aussichten-Genießerin und Zweifach-Mama.

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.

Meine veröffentlichten Bücher: Green Family Guide und Mikroabenteuer mit Kindern.


Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.


Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.

12 comments

  • Pingback: Packliste für die Elternzeitreise in Asien - a daily travel mate

  • Pingback: Sulawesi mit Kleinkind - a daily travel mate

  • Hallo Steffi,
    toller Artikel, der uns gerade viel weiterhilft. Wir liebäugeln auch gerade mit einer Elternzeitreise durch Slowenien, Istrien, Italien und Südtirol. Könntest du mir als Inspiration vielleicht mal eure Route und empfehlenswerte Unterkünfte schicken?
    Herzliche Grüße
    Kerstin

    Reply
    • Hallo Kerstin,
      ich schicke Dir sehr gerne unsere Route. Wir waren jeweils eine Woche in den Unterkünften. Vor allem die letzte Unterkunft kann ich sehr empfehlen.

      1. Unterkunft am Lake Bohinj in Slowenien
      2. Unterkunft in Bale, Istrien, Kroatien
      3. Unterkunft in Sauris di Spora, Italien
      4. Unterkunft im Villnösstal in Südtirol (Unterkunft Proderhof)

      Liebe Grüße
      Steffi

      Reply
      • Liebe Steffi,
        Uns raucht schon der Kopf von all den Überlegungen, was wir in der wohl letzten Elternzeit von Krümel Nummer 3 machen werden. Inzwischen sind wir auf die Ferien angewiesen… Könntest du uns bitte auch verraten, welche Route ihr bei der Slowenien – Kroatien – Italien – Südtirol gewählt habt… Vielleicht bringt dies Licht ins dunkle bei uns. Liebe Grüße und bleib gesund, Sarah

        Reply
        • Hallo Sarah,
          ich schicke Dir sehr gerne unsere Route. Wir waren jeweils eine Woche in den Unterkünften. Vor allem die letzte Unterkunft kann ich sehr empfehlen.

          1. Unterkunft am Lake Bohinj in Slowenien
          2. Unterkunft in Bale, Istrien, Kroatien
          3. Unterkunft in Sauris di Spora, Italien
          4. Unterkunft im Villnösstal in Südtirol (Unterkunft Proderhof)

          Liebe Grüße
          Steffi

  • Liebe Steffi,

    uff, ich hatte schon halb erwartet, am Ende dieses Beitrags die Ankündigung für Baby Nummer 3 zu lesen ;-) Aber ein neues Buch ist auch cool! Hast du das parallel zu den Mikroabenteuern geschrieben??

    Vielen Dank für die Empfehlung meines Reisebudget-Buchs und meines Blogs. Ja, Neuseeland ist wirklich ein cooles Ziel für eine Elternzeitreise. Wenn ich noch eines ergänzen darf, das kaum jemand auf dem Schirm hat: Japan! Wir lieben dieses unglaublich kinderfreundliche und spannende Land. Auf unserem Blog gibt es auch zwei Erfahrungsberichte über Elternzeitreisen nach Japan :-)

    Viele Grüße
    Jenny

    Reply
    • Hallo Jenny,
      ich denke, Du warst nicht die Einzige, die ganz evtl. mit Baby Nr. 3 gerechnet hat… Das zweite Buch habe ich direkt im Anschluss geschrieben.
      Danke für den Japan-Tipp. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe das Land inkl. Link zu Deinem Blog direkt mit in den Beitrag aufgenommen.
      Viele Grüße
      Steffi

      Reply
  • Vielen herzlichen Dank, liebe Steffi! Even sehe ich, dass dies bereits geschrieben hattest bei der Frage von Kerstin. Sorry, für den Zusatzaufwand. Liebe Grüße Sarah

    Reply
  • Hallo Steffi und reiselustigen Familien,
    vielen Dank für deinen Block, ich bin vor kurzem darauf gestoßen und lese gern darin. Zu einer Frage habe ich noch nichts passendes finden können, vielleicht suche ich auch nur an ungeeigneten Stellen:

    Wir sind eine kleine Familie mit nun bald 2 Kindern (5 und 0) und möchten gern in der kommenden Elternzeit auf eine lange (Welt?)Reise gehen.

    Mit Kind 1 haben wir schon viele Abendteuer erlebt, sind mit Tragetuch auf Berge geklettert, mit Rucksack und Zelt losgezogen, mehrere Wochen mit Fahrrad und Zelt verbracht und mit dem Camper durch Norwegen oder Neuseeland gereist.

    Mit zwei Kindern stelle ich es mir deutlich anspruchsvoller vor: es fallen die „Pausen“ weg, welche wir uns mit einem Kind recht leicht gegenseitig schenken konnten und unserem großen Kind fehlt vermutlich langfristig die soziale Interaktion mit anderen Kindern, auch wenn wir kurzfristig immer wieder andere Menschen treffen werden.

    Deshalb ist es mir wichtiger als das Reiseziel, andere abendteuerlustige Familien zu finden, mit denen wir gemeinsam ein solches Abendteuer starten können, gern auch Teilabschnitte. In Gesellschaft macht vieles mehr Spaß, die Aufgaben verteilen sich auf mehrere Schultern und wir können uns gegenseitig beim täglichen Miteinander unterstützen, sodass im besten Fall sogar andere Aktivitäten möglich werden (z.B. Surfen, Klettern, Schnorcheln, …).

    Zeit: Sommer 2024 bis open End
    Ziel: Europa mit Camper, Asien, Südamerika, …

    Hast du Ideen, wie wir andere abendteuerlustige Familien für unser nächstes Abendteuer finden können?

    Liebe Grüße, Fabian und Lucie

    Reply
      • Hallo Steffi,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort und dass du sogar noch nachfragst :)
        welche Facebook-Gruppen könnten denn passen?
        Liebe Grüße,
        Fabian

        Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert