Elternzeitreise: Mit dem Tuk Tuk durch Sri Lanka

Zuletzt aktualisiert am 2. August 2022

Die Elternzeit ist für viele der ideale Zeitpunkt, um eine längere Reise als Familie zu unternehmen. Auch wir haben unsere gemeinsame Elternzeit 2018/2019 genutzt, um zu reisen. Insgesamt waren wir fast fünf Monate unterwegs und sind unter anderem vier Wochen mit dem Tuk Tuk durch Sri Lanka gereist. Ein Beitrag von Co-Autorin Simone.

Wie kamen wir überhaupt auf die Idee inklusive Kleinkind mit dem Tuk Tuk durch Sri Lanka zu reisen?
Da wir ein paar Jahre vorher schon einmal Urlaub zu zweit dort gemacht hatten, war die Insel uns nicht fremd und wir hatten Lust, etwas ganz Besonderes auszuprobieren. Wir wollten dort möglichst unabhängig und flexibel sein. Von unserem ersten Besuch auf Sri Lanka wussten wir, dass ein Tuk Tuk einfach die ideale Fortbewegungsmöglichkeit ist. Wie wäre es also selbst eines zu fahren?

Auf die Idee folgten viele weitere Fragen: Ist das überhaupt möglich? Wo verstauen wir unser Gepäck? Ist es sicher genug für alle – insbesondere für unsere damals 1,5 Jahre alte Tochter? Was ist eine geeignete Route für 3-4 Wochen?

In der Hoffnung, dass eine solche Reise pandemiebedingt bald wieder möglich sein wird, möchte ich unsere Antworten und Erfahrungen in diesem Blogbeitrag sammeln und so vielleicht die eine oder den anderen für eine Tuk Tuk Reise durch Sri Lanka mit Kind zu begeistern. Denn so viel sei vorab verraten: Es war richtig gut!

Sicherheit

Zu unserer Überraschung haben wir schon nach kurzer Recherche einen Anbieter gefunden, der Tuk Tuks in Sri Lanka an Touristen vermietet und – Jackpot – sogar Kindersitze zur Mitbuchung anbietet. Damit hatte sich unsere größte Sorge, ob unsere Tochter in einem Tuk Tuk überhaupt sicher mitreisen kann, schon erledigt.

Wie schwer ist es ein Tuk Tuk zu fahren und wie leicht findet man sich im Verkehr Sri Lankas als Tourist zurecht?
Die wenigsten Europäer haben schon einmal selbst ein Tuk Tuk gesteuert und so ist es nur natürlich, dass man diesbezüglich erst einmal unsicher ist. Am ehesten lässt sich das Tuk Tuk als Mischung aus Motorrad und Auto beschreiben. Gas geben per Hand, Schalten per Hand und Bremsen mit dem Fuß. Also von allem ein bisschen.

Bevor man allein auf den Straßenverkehr losgelassen wurde, bekam man bei unserem Anbieter eine Fahrstunde, bei der man sich in Ruhe mit dem Tuk Tuk vertraut machen konnte. Auf dieses Angebot solltet ihr bei eurer Buchung auf jeden Fall achten oder ggf. nachfragen.

Und dann ging‘s los.

Wer schon mal in Asien unterwegs war, weiß dass der Straßenverkehr dort häufig sehr chaotisch ist und für Europäer, die ein sehr geordnetes Verkehrssystem gewohnt sind, eine Herausforderung darstellt. Außerdem herrscht in Sri Lanka Linksverkehr, woran man sich auch erstmal gewöhnen muss.

Wir haben unser Tuk Tuk etwas südlich von Colombo abgeholt und wurden, weil wir zuerst nach Norden reisen wollten, gleich ins kalte Wasser geworfen. Das bedeutete nämlich als erstes einmal komplett durch Colombo und danach durch die nächstgrößere Stadt Negombo fahren zu müssen, wo auf den Straßen (ganz besonders morgens und abends) immer sehr viel los ist. Außerhalb der großen Städte ist es dafür aber meist entspannt. Dann gibt es nur eine Spur, selten Kreuzungen und oft nur wenig Verkehr. Auf diesen Strecken kann man die Fahrt und die Natur ringsum dann so richtig genießen.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir nicht zugetraut mit dem TukTuk zu fahren, geschweige denn im wuseligen Großstadtverkehr Colombos einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich hatte schon auf dem Rücksitz den ein oder anderen Schweißausbruch – nicht nur wegen der Temperatur 😊.
Mein Mann, der zum Glück weniger schnell aus der Ruhe zu bringen ist, hat sich aber sehr schnell an die Gegebenheiten angepasst und uns sicher einmal rund um die Insel gefahren. Sein Tipp: Vertraue nicht darauf, dass jemand sich an Verkehrsregeln hält. Vertraue lieber darauf, dass jeder auf den Anderen Rücksicht nimmt (Busse sind hier vielleicht die Ausnahme).

Man sollte im trubeligen Großstadtverkehr versuchen den Überblick über die umgebenden Fahrzeuge zu behalten und deren Verhalten vorauszusehen. Im Stau kommt man außerdem nur voran, wenn man die „Ellenbogentechnik“ verwendet. Jede kleine Lücke, die sich öffnet, muss sofort genutzt werden, sonst quetscht sich ein anderes Fahrzeug rein.

Wer ein Tuk Tuk leihen möchte sollte also im Idealfall leicht mit neuen Fahrzeugen zurechtkommen, nicht so schnell in Stress geraten, auch im wuseligen Verkehr den Überblick behalten und eine Portion Abenteuerlust mitbringen.

Sicherheit empfindet jeder individuell und natürlich ist ein Tuk Tuk in diesem Punkt keineswegs mit einem Auto vergleichbar. Sicherheitsgurte gibt es z.B. nicht und so konnte nur unsere Tochter in ihrem extra befestigten Sitz angeschnallt werden. Da man im Tuk Tuk mit geringem Tempo unterwegs ist und ich meinem Mann als Fahrer vertraue, habe ich mich auf dieser Reise immer sicher gefühlt.

Hinweis zur Fahrerlaubnis in Sri Lanka
Eine Besonderheit, um die ihr euch außerdem kümmern solltet:
In Sri Lanka braucht man offiziell, nicht nur einen internationalen Führerschein, sondern auch eine zusätzliche Lizenz, die einem beim lokalen Automobilclub gegen Vorlage des internationalen Führerscheins und eines Passbilds ausgestellt wird. Verkehrskontrollen sind nicht so selten und ggf. kann es teuer werden, wenn man diese Lizenz nicht eingeholt hat.

Reisekomfort

Mit dem Tuk Tuk kommt man nur langsam voran. Man darf maximal 30 km/h fahren und kann nur kurze Distanzen an einem Tag zurücklegen. Das macht sich in der Regel nur auf längeren Überlandstrecken bemerkbar, wo auch höhere Geschwindigkeiten möglich wären. Wir haben das langsame Tempo oft genossen, weil man von der Umgebung viel mehr mitbekommt und im Vorbeifahren viel bestaunen kann.

Da das Tuk Tuk an den Seiten offen ist, wird es im Innenraum nicht zu heiß und besonders unsere Tochter hat es sehr geliebt, sich während der Fahrt den Wind um die Nase wehen zu lassen. Sie ist generell eine gute Beifahrerin und hat auch im Tuk Tuk viel und gerne während der Fahrt geschlafen. Die zugegebenermaßen zunächst gewöhnungsbedürftige Lautstärke, hat sie dabei überhaupt nicht gestört.

Hinter dem Fahrer ist im Tuk Tuk eine Große Sitzbank, auf der 2-3 Personen Platz finden. Hier hatten wir einen Kindersitz befestigt. Daneben hatte ich noch ausreichend Platz. Für große Personen oder Menschen mit sehr langen Beinen, könnte es auf der Rückbank aber auf Dauer unbequem werden.

Was macht man bei Regen?
Wir hatten das Glück, dass es nur sehr selten geregnet hat, als wir unterwegs waren. Um sich während der Fahrt vor Regen zu schützen gibt es Plastikvorhänge, die man von Innen vor die offenen Seiten des TukTuks spannen kann. Diese sind meist nicht 100% dicht, aber sie sorgen zumindest dafür, dass man auch bei Regen weiterfahren kann und auch hinten im TukTuk nicht komplett nass wird.

Gepäck

Wir sind mit zwei Trekkingrucksäcken (50l und 80l) und zwei kleinen Handgepäckstücken (eine Tasche und ein kleiner Rucksack) gereist. Hinter der Rückbank ist meistens Platz für Gepäck, wo wir unsere beiden großen Rucksäcke verstaut haben. Die kleine Handgepäckstasche und der zusätzliche Rucksack, in denen bei uns alles verstaut war, das über den Tag gebraucht wurde (Wechselkleidung, Wickelsachen, Essen & Getränke, Wertsachen…) haben im Fußraum vor dem Kindersitz Platz gefunden.

Wer mehr, oder sperrigeres Gepäck, dabeihat, kann auch ein Tuk Tuk mit „Dachgepäckträger“ mieten.  Dort finden dann sogar Surfbretter und Co. Platz.

Reise-Ausrüstung wie Reiserucksäcke, Daypacks und vieles mehr, findest du online bei Bergfreunde.de

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Sri Lanka Reiseführer

Unsere Route

Wir sind von Colombo aus Richtung Norden bis nach Kalpitiya gefahren, wo wir ein paar Tage in einem Hotel mit kleinen Bungalows übernachteten und mein Mann seine ersten Kitesurfing Stunden nahm. Da wir mit dem eigenen Tuk Tuk selbst mobil waren, konnten wir eine Unterkunft mit gutem Preis-Leistungsverhältnis in der Nähe der Lagune buchen und trotzdem die Restaurants der umliegenden Orte nutzen. In Kalpitiya ging die Routenführung mit Google Maps durch kleine Gassen mit freundlichen Menschen und zwischen Palmen über sandige Pisten. Mit einem guten Auge für Schlaglöcher, war die Route mit dem Tuk Tuk aber gut zu bewältigen.

Von dort ging es weiter zum Willpatu Nationalpark. Safaris finden immer zum Sonnenauf- bzw. Untergang statt, weil dann die meisten Tiere unterwegs sind. Da diese Zeiten mit kleinem Kind aber nicht unbedingt ideal sind und eher mit der Essens- oder Schlafenszeit kollidieren, wählten wir ein Hotel in der Nähe des Parkeingangs. So konnten wir uns zumindest die Anfahrtszeit zum Park sparen. Die Auswahl an bezahlbaren Unterkünften und Restaurants ist hier jedoch eher gering. So steuerten wir zuerst eine Unterkunft an, die trotz eines hohen Rabattes vor Ort, immer noch nicht in unserem Übernachtungslimit war. Nach einem enttäuschenden Restaurant am Abend, hielten wir auf gut Glück an einer Hütte am Straßenrand, wo einige Einheimische aßen. Einer der Gäste sprach zum Glück Englisch und so bekamen wir neben interessanten Gesprächen auch ein paar leckere Egg-Hoppers ohne „Touristenaufschlag“.

Der nächste Stop war Anuradhapura, die Hauptstadt der Nord-Zentralprovinz. Anuradhapura war Zentrum verschiedener singhalesischer Königsdynastien. Dort gibt es neben diversen Tempeln und Stupas auch einem großen Baum, der der Legende nach aus einem Zweig des Baumes unter dem Buddha seine Erleuchtung erlangte erwuchs.

Hinweis zu Tempelanlagen
In Tempelanlagen müssen eure Beine bedeckt sein und Schuhe müssen ausgezogen werden. Falls ihr kurze Hosen oder Röcke und Sandalen tragen möchtet, solltet ihr darum einen Sarong (Tuch zum Umbinden) und am besten auch ein Paar Socken mitnehmen. Die Schuhregel gilt hier nämlich auch für die Außenbereiche der Anlagen, wo sich der Boden durch die Sonne oft so aufheizt, dass man sich barfuß die Füße verbrennt.

Anschließend fuhren wir weiter nach Dambulla, das für seine Höhlentempel bekannt ist. Von dort aus ist es nicht weit zum berühmten Sigiriya Felsen. Wir entschieden uns statt des überlaufenen UNESCO Weltkulturerbes den weniger bekannten und etwas kleineren Nachbarfelsen Pidurangala zu besteigen, von dem aus man auch einen herrlichen Blick rüber zum Sigiriya hat.  Der Aufstieg war schweißtreibend und am Ende auch mit etwas abenteuerlichem Klettern verbunden. Ihr braucht also festes Schuhwerk und kleine Kinder sollten das letzte Stück am besten in einer festsitzenden Trage nach oben befördert werden. Zu Beginn des Weges muss außerdem eine Tempelanlage passiert werden. Denkt also auch hier an angemessene Kleidung.

Nach der Zeit im Landesinneren stand uns der Sinn nach ein paar entspannten Tagen am Strand und so reisten wir weiter an die Nord-Ostküste, wo wir ein paar Tage in einem schönen Ressort bei Nilaveli verbrachten. Da wir nicht in der Hauptsaison unterwegs waren, buchten wir die Unterkünfte meist spontan kurz vor Anreise oder sogar erst vor Ort, nach Besichtigung. So blieben wir flexibel und konnten das ein oder andere Mal ein echtes Schnäppchen raushandeln.

Vorbei an unzähligen Fischerdörfern ging es Richtung Süden weiter entlang der Ostküste. Nach einem Zwischenstopp bei Batticaloa fuhren wir dann wieder ins Landesinnere nach Maha Oya. Dort erwartete uns eines der Highlights unserer Reise. Der Ort liegt nämlich nahe des Nationalparks Maduru Oya, durch den eine öffentliche Straße führt. Diese Straße sind wir entsprechend des Tipps unseres Gastgebers kurz vor Sonnenuntergang entlanggefahren und haben tatsächlich mehrere Elefantenherden entdeckt – einfach so, aus unserem Tuk Tuk!!!

Natürlich gehört auch ein Besuch im Hochland zu einer richtigen Sri Lanka Rundreise. Von unserem ersten Besuch auf der Insel war uns der kleine Ort Ella sehr positiv in Erinnerung geblieben. Ich finde Ella ist immer noch einen Besuch wert, aber wir waren schon überrascht, wie trubelig es dort zwei Jahre nach unserem ersten Aufenthalt zuging. Ella liegt sehr idyllisch inmitten von Teeplantagen. Man kann direkt vom Ort aus einige Wanderungen wie z.B. zum Little Adams Peak oder zur berühmten Nine Arches Bridge unternehmen und das Restaurant und Yoga Angebot ist super. Außerdem ist es im Hochland oft angenehm kühl.

Da wir vom Hochland gleich weiter bis an den Strand im Süden der Insel wollten, erwartete uns nach Ella unsere längste Fahrt. Wir fuhren insgesamt 160 km bis nach Dickwella Beach und waren dafür etwa 6 Std. unterwegs. Die lange Strecke war anstrengend, aber auch sehr aussichtsreich.

Auch den Süden von Sri Lanka haben wir zwei Jahre zuvor bereits besucht. So waren wir erneut auf dem großen Markt in Tangalle (immer mittwochs), um ein paar Mitbringsel zu besorgen und natürlich mussten wir unbedingt nach Heriketyia Beach. Der Strand war mir als absolut traumhaft in Erinnerung geblieben. Ich hatte noch genau vor Augen, wie ich mich damals mit Babybauch im warmen, klaren Wasser treiben ließ. Leider war unser zweiter Besuch dort eine herbe Enttäuschung. Ringsum wurden viele neue Hotels gebaut und es war extrem voll. Der Nachbarstrand Dickwella Beach, an dem wir für ein paar Tage in einem schönen AirBnB übernachteten, war dafür eine positive Überraschung. Hier gab es viel Platz und nur ein paar Strandbuden.

Unser letzter Stopp, bevor es zurück nach Colombo ging, war Hikaduwa. Hier blieben wir in einem sehr familiären AirBnB, wo wir uns sehr wohl fühlten. Ich habe noch etwas Yoga gemacht und wir haben die menschenleeren Strände etwas außerhalb des Ortes genossen.

Insgesamt waren wir 4 Wochen auf Sri Lanka unterwegs. Die Aufenthalte variierten von einer Nacht bis zu fünf Nächten. Insbesondere an den Strandorten verbrachten wir eher mehr Nächte. Für die Strecken von einem zum anderen Übernachtungsort sollte man mit dem Tuk Tuk reichlich Zeit und immer auch etwas Puffer einplanen. Wir haben versucht nicht zu lange am Stück zu fahren und die Strecken im Idealfall vormittags zurückzulegen, da unsere Kleine dann meist nochmal ein längeres Schläfchen gemacht hat. Natürlich gab es auch Ausnahmen und Tage, die wir fast ausschließlich auf der Straße verbracht haben. Dann haben wir das Tuk Tuk anschließend aber auch mal ein oder zwei Tage stehen gelassen.

Die Route im Schnellüberblick

• Hikaduwa
  • Colombo

Sozialer Aspekt

Ein Tuk Tuk zu mieten hatte für uns in zweifacher Hinsicht einen sozialen Aspekt.
Zum einen mietet der Anbieter selbst die Tuk Tuks von lokalen Besitzern. So geht ein Teil des Erlöses direkt an Familien in Sri Lanka, statt an eine (ausländische) Firma. Zum anderen fällt man als Touristenfamilie im TukTuk natürlich auf und kommt so auch leicht mit Einheimischen ins Gespräch. Nicht nur Verwunderung, sondern auch Bewunderung und Hilfsbereitschaft sind einem sicher, wenn man mit einem Tuk Tuk reist.

Anbieter Tuk Tuk Verleih

Wir haben unser TukTuk bei TukTukRental gebucht und waren dort sehr zufrieden. Es gibt aktuell noch weitere Anbieter, deren Qualität ich nicht beurteilen kann.

Unsere 3 Highlights auf Sri Lanka

1. Definitiv das Essen! Wir lieben Rice & Curry, Dhal, Kottu, Stringhoppers mit Kokos Sambal & Co. Für unsere Tochter waren die frischen Kokosnüsse, die man an jedem Strand und oft auch am Straßenrand kaufen kann, das Allerbeste. Sie rief immer laut „Nuss, Nuss!!!!“ wenn sie im Vorbeifahren einen Stand mit King Coconuts entdeckte und freute sich jedes Mal riesig, wenn sie eine große, frische Kokosnuss zum Trinken bekam. Mein Tipp: Bewahrt den Strohhalm einfach bis zur nächsten Kokosnuss auf. Die kommt bestimmt.
  2. Elefanten in freier Wildbahn auf der Straße am Maduru Oya National Park.
  3. Schmetterlingsschwärme am Pidurangala und am Strand in Nilaveli.

Viele Sri Lanka Kochbücher* findest du auf amazon oder bei dem Buchhändler deines Vertrauens. Damit kannst du dir Sri Lanka immer wieder nach Hause zaubern.

Eines unserer Lieblingsessen auf Sri Lanka ist Kottu (eine Art klein gehackter Pfannkuchen mit Ei und Gemüse gebraten).

5 Nachteile einer Reise mit dem Tuk Tuk durch Sri Lanka

1. Mit max. Tempo 30 ziehen sich die längeren Strecken ganz schön.
  2. Man verliert mind. 2 Urlaubstage (Fahrlizenz für Sri Lanka organisieren, Tuk Tuk abholen inkl. Fahrstunde, Sitze einbauen… und das Tuk Tuk am Ende wieder abgeben).
  3. Die Lautstärke während der Fahrt.
  4. Der Verkehr zur Rushhour in größeren Städten ist eine Herausforderung.
  5. Man hat keine Möglichkeit sein Gepäck abzuschließen, wenn man auf dem Weg von einer zu anderen Unterkunft etwas besichtigen möchte. Wir haben in diesen Fällen nur unsere Wertsachen mitgenommen. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass nicht schon von weitem zu erkennen ist, dass noch Gepäck im Tuk Tuk liegt. Zum Glück war immer noch alles da, wenn wir zurück zum Fahrzeug kamen.

5 Vorteile einer Reise mit dem Tuk Tuk durch Sri Lanka

1. Wir haben es sehr genossen unabhängig mobil sein zu können. Auf Asienreisen ohne Kinder waren wir meist mit einem Motorroller unterwegs. Tuk Tuks sind aus unserer Sicht die perfekte Alternative für Familien mit einem Kind.
  2. Es ist kein Problem auch mal Hotels oder Restaurants außerhalb der Orte zu wählen. Dort bekommt man oft ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
  3. Kaum ein Weg ist zu schmal für ein Tuk Tuk. Das ist unter anderem ideal, um auf eigene Faust einsame Strände zu entdecken.
  4. Die erstaunten Blicke der Einheimischen, wenn sie eine Touristenfamilie im Tuk Tuk sehen und das Lächeln auf den eigenen Lippen, wenn man bei der häufigen Frage „Do you need a Tuk Tuk?“ nur denkt „Ne, unseres steht gleich um die Ecke“.
  5. Man ist nah an der Natur und den Menschen.

Wir haben unsere Reise mit dem Tuk Tuk durch Sri Lanka sehr genossen und möchten diese Art die Insel zu bereisen auch anderen Familien ans Herz legen.

Hast du Fragen zu unserer Reise? Dann schreib mir gerne einen Kommentar.

Weitere spannenden Blogbeiträge zum Thema Elternzeit:

a daily travel mate auf Social Media

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.

Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.

18 comments

• soooo cool! und vom Alter her kann ich mir das auch besser vorstellen als wenn man gleich mit Baby fährt. wie hat das essenstechnisch mit Kleinkind funktioniert? nur von Kokosnüssen kann man ja auch nicht Leben ;-)

• Hi Christina,
      wir fanden das Alter auch super und wollen darum beim zweiten Kind wieder im gleichen Zeitraum reisen.
      Mit dem Essen war es ziemlich unproblematisch. Unsere Tochter ist keine schwierige Esserin und hat fast alles mitgegessen, was es für uns Erwachsene gab. Ansonsten gingen Bananen und/oder Reis natürlich immer als Backup. Besonders lecker fand sie Papadam, ein knuspriges Brot, das es in Sri Lanka zu fast jedem Essen dazu gibt. Außerdem haben wir versucht häufig Unterkünfte mit eigener Kochmöglichkeit zu buchen. So konnten wir uns morgens Porridge machen und mittags oder abends gab es dann häufig Nudeln und Salat.

• Pingback: Packliste für die Elternzeitreise in Asien - a daily travel mate

• Pingback: Reisen in der Elternzeit – Die schönsten Reiseziele - a daily travel mate

• Hallo ihr lieben, das hört sich ja super toll an. Wir planen auch gerade eine 4 Wöchige TukTuk reise. Könntet ihr uns vielleicht mal eure komplette Route zukommen lassen und auch wo ihr wie lange geschlafen habt. Uns würde das sehr gut helfen.

LG Bianca

• Hallo Bianca, lieben Dank für deinen Kommentar. Wie schön, dass ihr auch eine TukTuk Reise durch Sri Lanka plant. Ich bin ein bisschen neidisch :-) Könntest du ein bisschen genauer sagen, welche Infos du noch gern hättest? Unsere Route ist aus meiner Sicht schon ziemlich genau im Beitrag beschrieben. Unter „Die Route im Schnellüberblick“ findest du auch nochmal alle Übernachtungsorte aufgelistet. Wir haben meistens in AirBnB’s geschlafen und waren immer um die 3 Tage an einem Ort. Brauchst du konkrete Unterkunftsempfehlungen? Ein paar sind mir besonders gut in Erinnerung geblieben. Die kann ich dir gerne per Mail senden, wenn du magst.
      Ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz tolle Zeit. Grüßt mir meine Lieblingsinsel!

• Hallo :)
    Ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie lange ihr für bestimmte Strecken gebraucht habt?
    Wir planen den Nord mit dem TukTuk zu erkunden und uns liegt aber die Zeit leider etwas im Nacken daher müssen wir etwas planen wie lange wir für bestimme Wege brauchen

• Hallo Elisa, die genauen Zeiten weiß ich leider nicht mehr. Es kommt auch darauf an, ob ihr ebenfalls mit Kind unterwegs seid? Dann muss man ja etwas mehr Zeit für Pausen einplanen. Wir haben uns grob an den Zeitangaben von Google Maps orientiert und sehr großzügig Zeit draufgerechnet, da wir auch mal anhalten wollten, wenn es schön war, Essens- und Wickelpausen mit einplanen mussten und mit dem Tuk Tuk natürlich nicht so schnell fahren konnten, wie mit einem Auto. In den Städten macht das tatsächlich keinen Unterschied, weil man aufgrund des Verkehrs ohnehin nur sehr langsam voran kommt, auf den Landstrecken aber natürlich schon.
      Wir sind an einem Tag von Colombo bis Kalpitiya gefahren. Das war mit 4Std. (laut Google) eine der längsten Strecken. Ansonsten haben wir versucht immer eine Route von etwa 2-3 Stunden (laut Google) einzuplanen und haben dafür den ganzen Vormittag eingeplant.

Generell würde ich euch bei Zeitdruck eher empfehlen die Route zu kürzen, damit ihr auch mal ein bisschen bleiben könnt, wenn es euch irgendwo besonders gut gefällt. Wir haben daher auch die Unterkünfte fast ausschließlich kurzfristig gebucht. Über AirBnB oder Booking.com findet man immer was und kann flexibel bleiben.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine super tolle Zeit in Sri Lanka!

• Hallo, es ist so toll, deine Seite gefunden zu haben! Du hast mir schon ganz viele Fragen beantwortet!
    Wir haben für April 3 Wochen Sri Lanka gebucht und unser kleiner Mann ist ebenso 1,5 Jahre alt.
    Wir stellen uns die Frage ob Tuk-Tuk, Zug oder Bus die richtige Lösung für uns ist. Wie war es denn bei euch an den Hotels, konnte man das Tuk-Tuk sicher verwahren? Hattet ihr mal Angst, wenn ihr es wo parkt, dass es euch geklaut wird?
    Ward ihr auf dem Adams Peak oben? Hat das alles mit Manduca hingehauen oder hat ihr die Kraxe vermisst? Unser momentaner Plan wäre mit einem Backpack, einer Kraxe und einem Handgepäck-Trolley zu reisen… in der Hoffnung dass es in ein Tuk-Tuk rein passt.

• Hallo Tatjana, wie cool! Mit dem Bus sind wir in Sri Lanka bisher nicht gereist. Bei der ersten Reise dort waren wir mit dem Zug unterwegs – damals allerdings noch ohne Kind. Wir fanden das Reisen mit dem Tuk Tuk sehr angenehm und praktisch. In den meisten Hotels und AirBnBs konnten wir das Tuk Tuk auf dem Gelände parken. Es stand aber Teilweise auch auf der Straße und zum Glück ist nie etwas passiert. Außer in Ella, da hatte es sich eine Katze im Kindersitz bequem gemacht, während wir wandern waren. Danach mussten wir die Bezüge reinigen, weil es so gestunken hat :-D Wir hatten keine Kraxe dabei und bei uns hätte sie auch nicht mehr ins Tuk Tuk gepasst. Wir waren ja länger unterwegs und hatten zwei Backpacks plus Handgepäcktasche dabei. Damit war das Tuk Tuk tatsächlich komplett voll. Es ist natürlich schwitzig mit der Trage beim Wandern, aber wir haben das in Kauf genommen. Es müsste aus meiner Sicht passen ein Backpack und die Kraxe hinter den Sitz zu packen und den Trolley dann im Fußraum unterm Kindersitz zu verstauen.
      Ich wünsche euch auf jeden Fall eine super tolle Zeit in Sri Lanka, allzeit gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse als Familie!

• Hallo :-)

Ich möchte alleine nach Sri Lanka reisen für drei Wochen und bin mir etwas unsicher, ob ich ein Tuk Tuk nehmen soll, oder nicht. Ich möchte zuerst in den Norden und danach weiter in Süden entlang der Küste und dann zurück nach Comombo, wenn ich wieder abreise. Ich möchte zudem mal mit dem Zug reisen. Gibt es auch die Möglichkeit, ein Tuk Tuk zu mieten und dann bei einem anderen Händel abzugeben? Und wie sieht das mit dem Tanken aus vom Tuk Tuk?

LG Laura

• Hi Laura,
      bei tuktukrental.com gibt es auch immer mal wieder TukTuks, die man ab Ella oder einer anderen gut frequentierten Stadt ausleihen und dann in Colombo zurückgeben kann. Normalerweise kannst du die TukTuks ganz normal an jeder Tankstelle auftanken. Zur aktuellen Situation kann ich dir leider nicht viel sagen. Unsere Reise ist ja schon etwas her. Aber Anja und Daniel von geh-mal-reisen waren gerade erst dort und haben sogar eine Kooperation mit dem TukTuk-Anbieter. Bei ihnen kannst du bestimmt noch viele aktuelle Infos bekommen und ggf. auch noch etwas bei der Buchung sparen ;-)

Liebe Grüße und eine wundervolle Reise!
      Simone

• Hi, vielen Dank für die Erwähnung hier, Simone! :)

Wie Simone schon geschrieben hat, gibt es auch immer wieder TukTuks im Land, die du ohne einen Aufpreis abholen und dann in Colombo zurückbringen kannst. Vor allem stehen wohl einige TukTuks in Ella und Arugam Bay zur Abholung bereit. Also musst du nicht zwingend die ganze Reise mit dem TukTuk unternehmen, sondern kannst auch nur eine Teilstrecke fahren. ;)

Auch die Fahrt mit dem Zug ist theoretisch möglich und du kannst einen Transport für dein TukTuk dazu buchen. Während du im Zug sitzt wird dein TukTuk dann zu deiner Endhaltestelle gefahren. Kostet aber natürlich extra.

Kontaktiere hier aber am besten einfach mal direkt TukTuk Rental vor deiner Buchung und frag nach, wo gerade TukTuk stehen oder was möglich ist. Sie antworten super fix. :)

Was die Tanksituation angeht, macht es eigentlich keinen Sinn dir gerade Tipps zu geben, wie es die letzten Wochen war, da sich die Situation täglich ändern kann. Hier können wir dir auch nur den Tipp geben, bei TukTuk Rental nochmal direkt nachzufragen. Sie helfen auf jeden Fall all ihren Kunden auf ihren Reisen im Land dabei an Sprit zu kommen. Es gibt auch eine große WhatsApp-Gruppe mit allen Kunden, in der sich täglich ausgetauscht wird und die von TukTuk Rental moderiert wird.

Solltest du noch mehr Infos zu dem Mieten und Fahren mit einem TukTuk suchen, verlinke ich dir hier einmal unser Youtube-Video. Das ist praktisch ein TukTuk-FAQ und es gibt auch einen Rabattcode für TukTuk Rental im Video. (Ich hoffe, dass ist ok? :))

Liebe Grüße
        Daniel

• Hi, wir bereisen gerade mit unserer Tochter einen Monat lang Sri Lanka im Tuk Tuk und „planen“ gerade die kommenden Stops. Aktuell sind wir nördlich von Batticaloa und würden als nächstes, voraussichtlich mit Zwischenstopp, Ella ansteuern. Wir haben allerdings etwas Respekt vor der Strecke, da es ja etwas höher gelegen ist und wir unsicher sind, ob das mit dem Tuk Tuk halbwegs entspannt wird. Wie war eure Erfahrung?

• Hallo Malte,
      wir waren auf dieser Strecke auch mit dem TukTuk unterwegs und hatten keine Probleme.
      Wir haben einen Zwischenstop in einem AirBnB in Maha Oya gemacht.
      Dort gibt es eine öffentliche Straße entlang des Nationalparks, wo wir Elefanten gesehen haben.

Ganz liebe Grüße nach Sri Lanka und habt noch eine tolle Reise!

• Hallo Simone,

vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen!

Wir planen eine vierwöchige Reise nach SL für März ’24 mit unseren zwei Töchtern. Die eine wird dann fast 6 Jahre alt sein und die andere 2,5 Jahre. Eigentlich finden wir das TukTuk als Fortbewegungsmittel sehr gut, allerdings werden unsere Töchter keine langen Fahren zwischen den Übernachtungspunkten „mitmachen“. Wir wollen die Tour auch ungern in viele kleine Teilstücke zerlegen, sondern lieber an wenigen Orten jeweils 3-5 Nächte bleiben.
    Das TukTuk hätte ja aber den, von Dir auch beschriebenen Charme, dass man vor Ort eigenständig mobil ist. Welche Alternativen gäbe es denn ohne TukTuk, in kleineren Orten „mal kurz zum Restaurant“ zu fahren oder einen kleinen Ausflug zu machen? Gibt es da immer Taxis, oder einen Rollerverleih, o.ä.?

Wir dachten schon daran, dass wir uns ein (in Colombo gemietetes) Tuktuk zu jedem Übernachtungsort hinterherfahren lassen, um schnell vor Ort mobil zu sein. Aber braucht es diese (etwas extreme) Lösung?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen zu diesem Punkt freuen :-)

Grüße aus Hamburg,
    Johannes

• Hi Johannes, so cool das Reisen mit dem TukTuk auch ist, das klingt nicht nach den passenden Umständen :-)
      Ich kann euch die Apps Uber und Grab empfehlen, damit kann man sich fast überall auf der Insel kurzfristig eine Fahrt buchen.
      Zusätzlich gibt es an den meisten Orten auch reichlich Angebote um ein Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit Fahrer zu mieten. Damit wärt ihr flexibel und könntet z.B. auch eine Strecke mit dem Zug zurücklegen – da nur am besten frühzeitig um die Tickets kümmern.

Ich wünsche euch eine wundervolle Reise!