Die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel. Punkte sammeln auf leichten Familienwanderungen im Chiemgau

Die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel. Punkte sammeln auf leichten Familienwanderungen im Chiemgau

Der Chiemgau ist uns so sehr ans Herz gewachsen, dass wir hier schon viele Familienwanderungen unternommen haben. Oder war es vielleicht umgekehrt? Erst kamen die Wanderungen und dann ist das Herz mitgezogen? Ganz gleich wie es so weit kommen konnte, unsere Ausflüge rund um den Chiemsee haben zur Folge, dass wir auf einen mittlerweile ansehnlichen Fundus an Ausflugstipps und leichten Familienwanderungen zurückgreifen können.

Aber auch wir entdecken immer wieder Neues, wie die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel. Die Nadel in Gold hätten wir uns wahrscheinlich schon erwandert. Da wir aber erst jetzt mit dem Punkte sammeln angefangen haben, müssen wir wohl noch ein paar Mal mehr den Chiemgau besuchen, um uns unsere Nadel zu verdienen. Gibt schlimmeres, würde ich sagen.

Entdeckernadel Chiemsee Punkte sammeln

In diesem Blogbeitrag stelle ich Dir die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel vor. Dazu gibt es vier Vorschläge für leichte Familienwanderungen im Chiemgau, bei denen ihr als Familie Punkte für die Nadel sammeln könnt.


Werbehinweis: Dein Vertrauen ist mir wichtig. Der Beitrag „Die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel. Punkte sammeln auf leichten Familienwanderungen im Chiemgau“ enthält Werbung für den Chiemsee-Alpenland Tourismus, da er in Zusammenarbeit mit diesem Kooperationspartner entstanden ist. Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst du hier nachlesen.


Inhaltsverzeichnis

  1. Die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel
    • Was ist die Entdeckernadel?
    • Wie bekommst Du die Entdeckernadel?
    • Welche App brauchst Du, um Punkte zu sammeln?
    • Wie findest Du Ziele, bei denen Punkte gesammelt werden können?
    • Wie viele Punkte brauchst Du für eine Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel?
    • Funktioniert die App auf offline?
    • Meine Erfahrung mit der Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel
  2. Vier leichte Familienwanderungen rund um den Chiemsee
    • Höhlenwanderweg zum Grafenloch
    • Almrunde Landwirtschaftsweg Samerberg & Seilbahnfahrt auf die Hochries
    • Winterliche Hechtsee Rundwanderung ab Kiefersfelden
    • Blütenweg Bad Feilnbach

Die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel

Trotz kalter Hände krame ich mein Telefon aus der Jackentasche. Müsste sich nicht direkt hier ein Ziel befinden? Tatsächlich, wir haben eins erreicht und ich kann mich eintragen. Aus dem Stern wird ein Hacken. Das Ziel ist eingescheckt und die ersten Punkte für die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel sind gesammelt. Schnell stecke ich mein Telefon wieder in die Tasche und wir stapfen weiter durchs Schneetreiben. Von was rede bzw. schreibe ich hier eigentlich? Ziele, Punkte, Einchecken, Nadeln? Wir sind dabei uns die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel zu verdienen.

Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel Ziel erreicht
Ziel erreicht und zwei Punkte für die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel gesammelt.

Was ist die Entdeckernadel?

Die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel ist eine Anstecknadel, die es in Bronze, Silber und Gold gibt.

Wie bekommst Du die Entdeckernadel?

Die Entdeckernadel bekommst Du, in dem Du beim Wandern bzw. bei einem Ausflug an bestimmten Zielen Punkte per App sammelst. Hast Du eine bestimme Punktzahl erreicht, bekommst Du auf der App eine digitale Auszeichnung verliehen. Diese digitale Urkunde kannst Du bei einem Entdeckernadel-Partner gegen eine echte Anstecknadel tauschen. Eine Übersicht über die Partner findest Du hier: Wer ist ENTDECKERNADEL-Partner?

Welche App brauchst Du, um Punkte zu sammeln?

Die App heißt SummitLynx. Du kannst sie Dir in GooglePlay oder im App Store kostenlos herunterladen. Dabei handelt es sich um ein weltweites digitales Gipfel- und Hüttenbuch.

Entdeckernadel Chiemgau in der App erklärt
Links: Entdeckernadeln in der App I Mitte: Fortschritt I Rechts: Karte mit Zielen

Wie findest Du Ziele, bei denen Punkte gesammelt werden können?

Aktuell können bei 119(!) Zielen, die sich über das gesamte Chiemsee-Alpenland verteilen, Punkte für die Entdeckernadel gesammelt werden. Natürlich musst Du dafür nicht ausschließlich wandern. Wer gerne Fahrrad fährt oder spazieren geht, wird auch fündig werden. Die Ziele findest Du in der SummitLynx App. Suche Dir im Menü die Chiemsee-Alpenland Wandernadeln heraus. Dort sind mögliche Ziele einerseits als Liste, aber auch in einer Karte (ist ja eher mein Ding) aufgelistet. Unter dem folgenden Link findest Du alle Ziele für die Nadeln: Übersicht Ziele Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel.

Wie viele Punkte brauchst Du für eine Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel?

Du sammelst pro Ziel zwei Punkte. Die Entdeckernadel in Bronze gibt es für 10 Punkte, die Nadel in Silber für 26 Punkte und die Nadel in Gold bekommst Du für 50 gesammelte Punkte überreicht.

Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel Bronze, Silber, Gold
Die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadeln in Bronze, Silber und Gold.

Funktioniert die App auf offline?

Ja, die App funktioniert auch offline, da die Ziele lokal auf Deinem Gerät gespeichert sind. Schummeln funktioniert nicht. Erst, wenn Du Dich direkt am Ziel befindest, erscheint der Button, mit dem Du Dich bei einem Ziel eintragen kannst. Wenn Du unterwegs oder auch später Lust hast, dann kannst Du ein Foto und ein paar Worte zu Deinem erreichten Ziel als Erinnerung festhalten.

Meine Erfahrung mit der Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel

Die App lässt sich einfach und relativ intuitiv bedienen. Das zeichnet für mich eine gute App aus. Persönlich finde ich die Nadel, aber vor allen Dingen die Ziele richtig super, um neue Ecken im Chiemgau zu entdecken. Bei über 100 Zielen wird sicherlich auch der größte Chiemgau-Fan noch unentdeckte Ecken finden.

Vier leichte Familienwanderungen rund um den Chiemsee

Auf den vier folgenden Wanderungen liegen Ziele, bei denen Du Punkte für die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel sammeln kannst.

1. Unterwegs in und um Oberaudorf: Höhlenwanderweg zum Grafenloch, Baden im Luegsteinsee, Hocheck Bergbahn & Sommer-Rodelbahn in Oberaudorf

Der Tourentipp klingt ereignis- und abwechslungsreich? Das sind die 5,5 km in, um und oberhalb von Oberaudorf auf jeden Fall. Die Tour ist eine Aneinanderreihung von spannenden Wanderhighlights: Eine Höhle, ein See, ein Eis in Oberaudorf, eine Fahrt mit dem Sessellift, ein Kneipbecken, ein Spielplatz und eine Abfahrt mit der Sommerrodelbahn. Plane für die 5,5 km einen ganzen Tag ein. Dann habt ihr überall genügend Zeit zum Verweilen.

Tourendetails:

  • Start: Am Parkplatz der Hocheck Bergbahn Oberaudorf
  • Länge: 5,5 km
  • Höhenmeter: 230 Meter im Auf- und Abstieg
  • Schwierigkeit: Eine einfache Tour. Die letzten Meter zum Grafenloch laufen unter der Kategorie „Alpiner Steig“. Ich würde vorsichtig sagen, für Kinder ab sechs Jahren machbar. Eine Einschätzung fällt mir allerdings immer schwer, denn jedes Kind ist anders.
  • Mehr Infos: Die Tour kannst Du bei Komoot anschauen und nachwandern bzw. findest Du sie auch im Tourenportal vom Chiemsee-Alpenland Tourismus.
  • Hocheck-Bergbahn: Die genauen Öffnungszeiten findest Du auf der offiziellen Website des Hocheck.
Hocheck mit Kindern
Erlebnis Berg Hocheck mit Kindern
Luegsteinsee
Wanderung zum Grafenloch & Baden im Luegsteinsee

2. Almrunde Landwirtschaftsweg Samerberg & Seilbahnfahrt auf die Hochries

Auf den Spuren der Alm-Landwirtschaft zeigt eine Kuh den Weg der Almrunde. Eine abwechslungsreiche und lehrreiche Wanderung auf Forststraßen, spannenden Steigen und über Wiesen. Waldige Abschnitte wechseln mit aussichtsreichen Wegen ab und auf den bewirtschafteten Almen gibt’s die bergtypische Brotzeit.

  • Tipp 1: Ab der Mittelstation der Hochriesbahn, liegt auf der Runde, auf die Hochries (1.569 m) fahren.
  • Tipp 2: Viel Zeit einplanen. Auf einer der Almen wirst Du sicherlich einkehren und auch auf der Hochries kannst Du bei gutem Wetter viel Zeit mit Staunen verbringen.

Tourendetails:

  • Start: Talstation Hochriesbahn Samerberg
  • Länge: 9 km
  • Höhenmeter: 460 Meter im Auf- und Abstieg
  • Schwierigkeit: Mittel. Ich denke, ab fünf Jahren bei entsprechender Kondition gut machbar
  • Mehr Infos: Die Tour kannst Du bei Komoot anschauen und nachwandern bzw. findest Du sie auch im Tourenportal vom Chiemsee-Alpenland Tourismus.
  • Hochriesbahn: Die Bahn hat ab ca. Mitte November bis Ende März ihren Betrieb eingestellt. Die genauen Öffnungszeiten findest Du auf der offiziellen Website der Bahn.
Aussicht von der Hochries
Wanderung auf der Almrunde am Samerberg und Fahrt mit der Seilbahn auf die Hochries.

3. Winterliche Hechtsee Rundwanderung ab Kiefersfelden

Es hat bei uns fast schon Tradition, dass uns unsere erste Winterwanderung der Saison an den Hechtsee führt. Bisher hatten wir nie Glück mit der Sonne, dafür aber immer Schnee satt auf dieser leichten Runde. Hier haben wir zum ersten Mal die oben vorgestellte SummitLynx-App getestet und unsere ersten sechs Punkte für die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel gesammelt.

Tourendetails:

  • Start: Ortsmitte Kiefersfelden
  • Länge: ca. 5,7 km
  • Höhenmeter: ca. 120 hm
  • Schwierigkeit: Leicht bis mittel. Einzig der Abstieg am Hechtseeabfluss ist ein bisschen steiler und könnte je nach Wetter vereist sein.
  • Mehr Infos: Die Tour kannst Du bei Komoot anschauen und nachwandern bzw. findest Du sie auch im Tourenportal vom Chiemsee-Alpenland Tourismus.
Hechtsee-Runde am Kiefersfelden mit Kindern
Winterwonderland im Chiemgau
Hechtsee im Winter
Winterwanderung am Hechtsee. Immer wieder schön!

4. Blütenweg Bad Feilnbach

Der Blütenwanderweg durch und um Bad Feilnbach ist von ca. Mitte März bis Mitte Mai ausgeschildert, denn dann verwandeln rund 25.000 (!) Obstbäume die Gegend in ein prächtiges Blütenmeer. Anmerkung: Um hier einen Punkt für die Chiemsee-Alpenland Entdeckernadel zu sammeln, musst Du einen kleinen Umweg in den Naturpark zum Wasserspielplatz machen. Auf dem Weg selbst gibt es aktuell keinen weiteren Punkt.

  • Tipp 1: Kleingeld nicht vergessen. Für die Wandermotivation in Form eines Eises oder für ein paar Eier beim Hofladen.
  • Tipp 2: Eine Schüssel für Bärlauch einpacken.

Tourendetails:

  • Start: Am Rathausplatz oder am Wanderparkplatz unteres Jenbachtal Bad Feilnbach
  • Länge: 7,5 km
  • Höhenmeter: 120 Meter im Auf- und Abstieg
  • Schwierigkeit: einfach; für den Kinderwagen geeignet
  • Mehr Infos: Die Tour kannst Du bei Komoot anschauen und nachwandern bzw. findest Du sie auch im Tourenportal vom Chiemsee-Alpenland Tourismus.
Leichte Familienwanderung Blütenweg Chiemsee
Der Blütenweg in Bad Feilnbach: Leichte Familienwanderung im Chiemgau

Bei Komoot findest Du in der Collection „Wandern mit Kindern im Chiemgau“ viele weitere Wandervorschläge von mir. Zum Komoot hier klicken.

Neben diesen leichten Familienwanderungen im Chiemgau waren wir hier auch schon mehrere Tage auf dem Wasserburger Radrundweg und einmal um den Chiemsee Fahrrad fahren. Meine neun schönsten Highlights für ein Wochenende am Chiemsee kannst Du hier nachlesen. Und natürlich geht bei uns auch nichts ohne Hüttenübernachtung. Auf meinem Blog gibt’s alle Infos zu unseren Touren zum Straubinger Haus oder auf die Priener Hütte.


a daily travel mate auf Social Media

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.


Facebook-Gruppe 'Wandern mit Baby, Kleinkind & Kind'
Du bist wanderbegeisterter Papa oder wanderbegeisterte Mama? Dann komm in meine Facebook-Gruppe: a daily travel mate – Wandern mit Baby, Kleinkind & Kind und tausche Dich mit Gleichgesinnten aus.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert