Urlaub am Darß mit Kindern: 7 Highlights an der Ostsee für Familien

Zuletzt aktualisiert am 20. März 2024

In diesem Blogbeitrag nehme ich Dich mit in unseren Urlaub am Darß mit Kindern und verrate Dir unsere 7 Highlights an der Ostsee für Familien.

Wir haben im Sommer Urlaub am Darß mit Kindern gemacht und eine Woche auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee verbracht. Das ist deshalb bemerkenswert, da wir keine klassischen Strandurlauber sind. Unsere Füße und die unserer Kinder stecken fast immer in Wanderschuhen irgendwo in den Bergen, auch im Urlaub. Buddeln, schwitzen und im Wasser planschen finden nämlich nicht alle Kinder und Erwachsenen ausnahmslos gut.

Weststrand Darßer Ort

Aber in diesem Sommer sollte es eine Woche Urlaub an der Ostsee sein. Eine Woche, in der wir einen großen Gang runterfahren wollten. Wir waren uns sicher, dass den Kinder der Strand gut gefallen wird. Da wir Temperaturen jenseits der 30 Grad auf Dauer allerdings nichts abgewinnen können, haben wir uns für einen Urlaub am Darß entschieden, obwohl die Ostsee für uns nicht unbedingt das naheliegendste Reiseziel von unserem Wohnort München ist.

Werbung

Wie fanden wir Bergliebhaber es denn nun an der Ostsee? Spoiler: Wir haben unseren Familienurlaub an der Ostsee in vollen Zügen genossen. Es war genauso entspannt, wie wir uns das ausgemalt hatten und dreimal darfst Du raten, wo unsere Kinder nächsten Sommer wieder hinfahren möchten.

Abendstimmung Priener Hütte Chiemgauer Alpen

Hi! Ich bin Steffi und ich nehme dich auf meinem Outdoor-Reiseblog mit zu den schönsten Draussen-Erlebnissen für Familien!

Bloggen kostet Zeit und Geld. Du willst meine Arbeit unterstützen, damit ich weiterhin meine Tipps mit dir teilen kann? Dann freue mich über ein Trinkgeld in meine digitale Kaffeekasse bei PayPal: a daily travel mate liebt Kaffee Vielen Dank!

Urlaub am Darß mit Kindern: Ostseestrand

Für viele mag der Punkt „am Ostseestrand entspannen“ nicht gerade wie ein extra erwähnenswertes Highlight rüberkommen. Für uns war es aber eine ganz neue Erfahrung. An unserem ersten Tag an der Ostsee haben wir uns noch gefragt, ob wir am Parkplatz erst einmal ein Vierstundenticket oder gleich ein Tagesticket lösen sollen. Am Ende waren wir 10 Stunden (!) am Strand inklusive Sonnenuntergang.

Am Abend habe ich mich durchaus gefragt, was wir den ganzen Tag eigentlich gemacht haben. Irgendwie nichts und trotzdem verging die Zeit ganz ohne Langeweile. Mit im Gepäck hatten wir neben der obligatorischen Strandmuschel* auch Sandspielsachen*, Bücher (Manno*, Lieblingsbuch der Erstklässlerin), Rätselblöcke vom Hauschkaverlag* (sind bei uns der absolte Renner) und ein UNO-Kartenspiel*.

Unser Ferienhaus war in Dierhagen und so haben wir die meisten unserer Strandtage am Ostseebad Dierhagen verbracht. Uns hat es super gefallen, aber in den anderen Ortschaften auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist es sicherlich genauso schön.

Urlaub am Darß Ostseebad Dierhagen

Fahrradtour und Rundwanderung Darßer Ort mit Kindern

Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft haben wir eine wunderschöne Fahrradtour samt Strandbesuch und Wanderung unternommen. Die Fahrräder konnten wir spontan in Prerow beim Shop 8 ausleihen. Meine große Tochter und wir Erwachsenen hatten jeweils ein Fahrrad, meine kleine Tochter saß im Kindersitz. Es gibt auch Fahrradanhänger zu mieten, da wir aber spontan vorbeigekommen sind, waren diese schon alle verliehen.

Mit den Fahrrädern sind wir von Prerow durch den Nationalpark bis zum Weststrand am Ende des Mittelweges gefahren. Nach einem Bad in der Ostsee ging es weiter zum Darßer Ort. Der Darßer Ort bildet die nördlichste Landzunge der Halbinsel Darß an der Ostsee. Am dortigen Leuchtturm startet eine 3,8 km lange Rundwanderung, die am Strand endet. Die Wanderung ist auch für Kinder abwechslungsreich und mit der richtigen Wandermotivation leicht zu schaffen.

Ich habe die Tour auf Komoot aufgezeichnet: Rundwanderung Darßer Ort auf Komoot anschauen.

Leuchtturm Darßer Ort
Fahrradtour Darß mit Kindern

Fahrradtour von Ahrenshoop in den Nationalpark Vorpommernsche Boddenlandschaft

Obwohl unser Urlaub am Darß mit Kindern ganz im Zeichen von Entspannung stand, konnten wir unsere Füße doch nicht ganz stillhalten. Uns Erwachsenen stand der Sinn nach einer Fahrradtour, den Kindern allerdings nicht unbedingt. Wir hatten Glück: Im Shop 8 Fahrradverleih in Ahrenshoop gab es spontan noch ein Lastenfahrrad samt Elektroantrieb für den ganzen Tag zu mieten. Wir Eltern konnten also kräftig in die Pedale treten und die Kinder sich ganz entspannt durch die Natur fahren lassen.

Von Ahrenshoop ging es mit den Fahrrädern in den Nationalpark Vorpommernsche Boddenlandschaft. Unser erster Stopp war der Weststrand, an dem wir ausgiebig gebadet und entspannt haben. Anschließend sind wir mit den Rädern noch gemütlich durch die Wälder des Nationalparks gedüst.

Fahrradtour Darß Nationalpark
Wolfwise Pop Up 3-4 Personen Strandmuschel, UPF 50+ UV Schutz
  • ✪ POP UP DESIGN & PORTABILITÄT- Baut auf und klappt in Sekunden, keine Montage erforderlich. Ultra-leichte Konstruktion ermöglicht einfachen…
  • ✪ KONSTRUKTION- Das Zelt besteht aus Anti-Riss 190T Polyester für langlebige Leistung. Errichtet mit verzinktem Stahlrahmen, zum vor Korrosion zu…
  • ✪ BELÜFTUNG – Hochdichte Mesh-Fenster mit großem Eingang und Full-Size-Hecktür, um 360-Grad-Belüftung für eine bessere Dissipation von…

Seebrücke Wustrow und Piratenspielplatz

Von einer Freundin hatte ich den Tipp bekommen, während unserem Urlaub am Darß mit Kindern unbedingt nach Wustrow zur Seebrücke zum Sonnenuntergang zu fahren. Leider war unser Tag in Wustrow der einzige Tag der ganzen Urlaubswoche, an dem sich der Himmel wolkenverhangen gezeigt hat. Mit dem Sonnuntergang wurde es somit leider nichts. Das machte aber nichts, denn die Seebrücke ist auch an grauen Tagen einen Besuch wert.

Die etwas kühlere Brise haben für einen Spaziergang oberhalb und unterhalb der Steilküste Wustrow genutzt und einen langen Stopp am Piratenspielplatz eingelegt. Dieser liegt auf dem Weg zum Strand auf der rechten Seite. Direkt gegenüber befindet sich das Kiosk Wustrower Fischermaus mit Sitzmöglichkeiten, sehr leckeren Fischgerichten und Softeis.

Urlaub am Darß Familie Seebrücke Wustrow
Essen Wustrow Kiosk Fischermaus

Urlaub am Darß mit Kindern: Dierhagener Hafen

Unsere Unterkunft während unseres Urlaubs am Darß mit Kindern lag fußläufig zum Saaler Bodden und zum Dierhagener Hafen. Der Saaler Bodden ist ein zu einer Lagune entwickelter Bodden. Hierhin sind wir mehrmals zu Fuß spaziert. Am Markttag gibt es verschiedene Stände, die von regionalen Händlern betrieben werden, ein Spielplatz für die Kinder ist auch vorhanden und für den Hunger gibt es Fisch auf die Hand beim Fischkahn oder die Gaststätte Boddenblick.

Pfannkuchenhaus Dierhagen

Das Pfannkuchenhaus im Ostseebad Dierhagen müsst ihr einfach besuchen. Die Pfannkuchen sind wahnsinnig lecker, reichlich belegt und die Kombinationen kreativ. Bis zu unserem Besuch dort war mir gar nicht klar, mit welchen Zutaten man Pfannkuchen überhaupt kombinieren kann. Und klar ist auch, dass die Kinder bei diesem Restaurantbesuch auf ihre Kosten gekommen sind. Welches Kind liebt keine Pfannkuchen mit Apfelmus? Wer Pfannkuchen so gar nicht mag: Es gibt auch eine kleine Auswahl an anderen Gerichten.

Wir waren während unseres Urlaubs am Darß mit Kindern zweimal dort essen. Drinnen könnt ihr reservieren, die Plätze auf der Terrasse können nicht reserviert werden. Lasst euch von der Schlange nicht abschrecken. Unsere Erfahrung ist, dass das Essen schnell kommt und die vielen Familien auch nicht lange sitzen. Wir mussten nie länger als eine Viertelstunde warten.

Die Wartezeit ist auch für die Kinder schnell überbrückt, denn der gegenüberliegende Spielplatz ist sowohl für kleinere als auch für größere Kinder richtig toll.

Essenstipp Darß mit Kindern Pfannkuchenhaus
12-teiliges Strand-und-Sandspielzeug Set
  • Prextex
  • Prextex 12-teiliges Strand-und-Sandspielzeug Satz in wiederverwendbarer Tasche mit Reißverschluss für Einfache Reinigung und Aufbewahrung, Eimer mit Sieb, Spaten, Rechen, Gießkanne, Sandformen für Tiere und Burgen

Urlaub am Darß mit Kindern: Sonnenuntergang an der Ostsee

Der Sonnenuntergang am Darß, vor allem am Weststrand, ist ein Spektakel, dass sich auch Familien nicht entgehen lassen sollten. Gut, die Sonne geht im Sommer durchaus spät unter. Wenigstens einmal zahlt es sich auch, dass unsere Kinder ohnehin nie vor halb neun ins Bett gehen. Wir sind an unserem ersten Urlaubstag regelrecht und natürlich im positiven Sinne von dem Farbenspiel am Abend überrascht worden. Bis auf eine wetterbedingte Ausnahme, haben wir jeden Abend gemeinsam mit einem Eis in der Hand den Sonnenuntergang an der Ostsee genossen.

Wenn man unsere Kinder fragt, was ihnen am Ostseeurlaub besonders gut gefallen hat, dann genau diese Abende. Da herrscht bei beiden Einigkeit. Und das will was heißen.

Sommerurlaub Darß mit Kindern

Hast Du weitere Tipps für einen Urlaub mit Kindern am Darß?

Noch hast noch mehr Lust auf Inspiration für einen Urlaub mit Kindern in Deutschland? Dann reise mit uns hier auf dem Blog ins Schmallenberger Sauerland, ins Altenburger Land, ins Erzgebirge, den Schwarzwald oder in den Chiemgau.

Hüttentour Rosengarten Schlern mit Kindern

A DAILY TRAVEL MATE – ist der Familien-Reiseblog & Outdoorblog für aktive Familien

Hi, ich bin Steffi. Autorin. Bloggerin. Frischluftsüchtige. Bewegungsjunkie. Bergliebhaberin. Aussichten-Genießerin und Zweifach-Mama.

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.

Meine veröffentlichten Bücher: Green Family Guide und Mikroabenteuer mit Kindern.

Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.