Der Stern: Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol. Natur, Nachhaltigkeit & Entschleunigung für die ganze Familie

Der Stern: Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol. Natur, Nachhaltigkeit & Entschleunigung für die ganze Familie

(Enthält Werbung) I Du möchtest einen Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol mit Deiner Familie verbringen? Einen Urlaub, in dem Deine Kinder viel draußen in der Natur unterwegs sind und in dem Du Zeit für Dich findest? Dann habe ich einen Hoteltipp für Dich: Der Stern in Obsteig in Tirol.

Wir durften als Familie drei wundervolle Tage im Stern verbringen. Hier findest Du „Nachhaltigkeit und a bissl Bullerbü auf Tirolerisch“. Während unseres Aufenthaltes haben wir so viel erlebt und ich habe mit so vielen großartigen Menschen aus dem Hotel gesprochen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll zu erzählen. Aber eines weiß ich ganz genau: Wenn es einen Ort wie diesen hier gibt, dann können wir unseren Kindern auf dieser Erde evtl. doch eine lebenswerte Zukunft bieten.

Hotel Der Stern Urlaub auf dem Bauernhof für Familien Tirol

In diesem Blogbeitrag erfährst Du, was einen Urlaub im Hotel Der Stern für Familien so besonders macht, was es mit dem Walderlebniscamp auf sich hat, wo Du nach den Sternen tauchen kannst und wie das Hotel Nachhaltigkeit lebt.


Werbehinweis: Unser Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol im Hotel Der Stern fand in bezahlter Zusammenarbeit statt. Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst du hier nachlesen.


Inhaltsverzeichnis

  1. Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol: Was macht einen Urlaub im Hotel Der Stern für Familien so besonders?
  2. Was bedeutet für den Stern gelebte Nachhaltigkeit?
  3. Was erwartet Kinder im Hotel Der Stern?
    1. Urlaub auf dem Bauernhof: Tiere & Landwirtschaft
    2. Tiere füttern mit Opa Toni
    3. Ponyreiten für Kinder
    4. Das Natur-Kinderprogramm „Walderlebniscamp“
    5. Der „Waldkindergarten“
  4. Das Ökohallenbad „Sternentaucher“
  5. Das Essen im Hotel Der Stern
  6. Die Panoramasauna für Entschleunigung
  7. Die Larchwiesen
  8. Anreise & Beste Reisezeit

Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol: Was macht einen Urlaub im Hotel Der Stern für Familien so besonders?

Das Draußensein und das aktive und bewusste Erleben wird hier GROSS geschrieben. Der Familienbetrieb ist kein klassisches Kinderhotel, in dem Familien „bespaßt“ werdet. Das Programm für die großen und kleinen Gäste setzt auf ursprüngliche Erlebnisse in der Natur.

Du entscheidest individuell, ob ihr zusammen als Familie etwas unternehmt oder die Kinder gemeinsam mit anderen Kindern durch den Wald streifen. Alle Aktivitäten finden im Einklang mit der Natur und der kindlichen Kreativität statt. Während die Kinder am Natur-Kinderprogramm teilnehmen, kannst Du entschleunigen und durchatmen: In der Panoramasauna oder draußen beim Larchbaden (mehr dazu weiter unten) in der Natur.

Im Hotel Der Stern wird nicht nur das Draußensein gelebt, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle. „Unser Herz gehört den Menschen und unserer Natur und die müssen wir schützen.“

Mieminger Plateau

Was bedeutet für den Stern gelebte Nachhaltigkeit?

Der Stern wurde 2012 als das erste klimaneutrale Hotel Österreichs ausgezeichnet. Eine verdiente Auszeichnung, die aber nirgends groß an den Nagel gehangen wird. Hier wird schon seit Generationen das Thema Nachhaltigkeit aus Überzeugung gelebt und das auf vielen Ebenen: Von der klimabewussten Küche, über das bewusste Erleben der Natur für die Kinder bis hin zu der verbindlichen Wertschätzung der Mitarbeiter (um nur ein paar Beispiele zu nennen).

Im Folgenden wir das Thema immer wieder auftauchen, denn die bewusst gelebte Nachhaltigkeit findet sich in allen Bereichen des Hotelbetriebes wieder. Mehr Details zum Thema Nachhaltigkeit im Stern kannst Du direkt auf der Seite des Hotels nachlesen: Zur Webseite

Was erwartet Kinder im Hotel Der Stern?

Urlaub auf dem Bauernhof: Tiere & Landwirtschaft

Der Stern ist kein Bauernhof, auf dem im großen Stile Landwirtschaft betrieben wird. Dennoch wird hier wieder mehr von dem, was in der Küche auf den Tisch kommt, selbst angebaut. Wer Du gerade zur richtigen Zeit Urlaub machst, kannst Du zum Beispiel beim Setzen und Klauben der Kartoffeln helfen. Für uns alle, egal ob Kinder oder Erwachsene, eine sehr ursprüngliche Tätigkeit.

Tiere füttern mit Opa Toni

Auf dem Hotelgelände gibt es Ziegen und Ponys, die gefüttert werden müssen. Die Kinder können Opa Toni jeden Nachmittag dabei tatkräftig unterstützen. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und meine beiden Stadtkinder waren absolut begeistert. Opa Toni kommt aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, wenn er seine Tiere und die Begeisterung der kleinen Gäste sieht. Er ist die Ruhe selbst, auch wenn die Kinder vor Aufregung wie ein Hühnerhaufen um ihn herumgackern.

Ziegen füttern mit Opa Toni
Urlaub auf dem Bauernhof Tirol Ponys füttern

Ponyreiten für Kinder

Zu jedem Urlaub auf dem Bauernhof gehört auch eine Runde Ponyreiten. Wer es sich zutraut, lässt sich die Ponys satteln und bricht zu einer kleinen Wanderung mit den Tieren rund um das Hotel auf. Die Eltern führen die Ponys und die Kinder genießen das Erlebnis. Ein aufregender Streifzug durch die Umgebung für alle pferdeaffinen Kinder (in unserem Fall ganz klar meine kleine Tochter) und auch Eltern (also nicht mich…).

Ponyreiten Mieminger Plateau
Ponyreiten Larchwiesen Tirol

Das Natur-Kinderprogramm „Walderlebniscamp“

Das Kinderprogramm „Walderlebniscamp“ findet Montag bis Freitag im Sternchen-Club statt. Wie der Name schon sagt, sind die Kinder dabei sehr viel im Wald unterwegs.

Meine Kinder konnten am Vormittag bei einer kleinen Wichtelschatzsuche rund um das Haus in die Betreuung reinschnuppern. Am Nachmittag haben wir uns auf die Radl geschwungen und Elfi vom Hotel hat uns das Walderlebniscamp gezeigt, das gerade ganz langsam aus dem Winterschlaf erwacht. Hier erwartet die Kinder so einiges: Bogenschießen, Mundräubern, Stockbrot am Lagerfeuer backen, Staudämme und Baumhäuser bauen, Heuschnarchen und noch so vieles mehr. Die angebotenen Aktivitäten wechseln im Einklang mit den Jahreszeiten.

Auch wenn wir das Camp ohne Kinder gesehen haben, so hat Elfi für mich den Wald um uns herum mit ihren begeisterten Erzählungen mit Kinderlachen gefüllt. Die größeren Kinder sind im Sommer den ganzen Tag hier draußen. So geht in meinen Augen nachhaltige Umwelterziehung. Kinder müssen die Natur erleben und mit allen Sinnen erfahren, damit sie sie später auch schützen können.

EBike fahren Larchwiesen Hotel der Stern

Die E-Bikes, das Kinderradl und den Fahrradanhänger haben wir direkt im Hotel ausgeliehen.

Der „Waldkindergarten“

Bei einem Urlaub außerhalb der Ferienzeiten, bietet das Hotel eine Kinderbetreuung in Form eines Waldkindergartens schon für die allerkleinsten Gäste an.

Der Stern. Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol. Eine Übersicht über die verschiedenen Aktivitäten, Saisonzeiten und Preise findest Du hier: Eintauchen in die Stern-Welt.

Hinter dem Hotel gibt es zudem eine Wiese zum Toben, einen Kinderspielplatz zum Klettern und Rutschen und ganz neu den Erlebnis-Spielstadel im alten Schuppen. Im Hotel haben meine Kinder mehr als einmal im dortigen Spielezimmer vorbeigeschaut.

Spielplatz der Stern Tirol
Der Stern Familienhotel in Tirol

Das Ökohallenbad „Sternentaucher“

Im Stern wurde während der pandemiebedingten Schließungen richtig gewerkelt. Und zwar an einem Öko-Hallenbad. Einen Besuch haben wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen. Das Hallenbad ist wunderschön geworden: Die helle Atmosphäre und die vielen liebevollen Details, von einem Babybecken über kleine Ausruh-Nischen, bis hin zu einem Ruheraum mit Wasserbetten (dort war ich mehr als einmal) sind rundum gelungen. Und da ein Bild bzw. ein Video ohnehin mehr sagen als Tausend Worte, kannst Du Dir in diesem Video selbst einen Einblick verschaffen.

Im Hallenbad werden auch Schwimmkurse angeboten. Wir durften schon einmal Schwimm-Schnuppern. Wenn eure Kids wegen Corona in den letzten Jahren nicht schwimmen gelernt haben, dann haben sie hier die Chance. Und zwar bei der besten Schwimmlehrerin der Welt (das ist keine Übertreibung).

Über aktuelle Kurse kannst Du Dich hier informieren: Schwimmkurse im Hotel Der Stern

Ökohallenbad Sternentaucher
Schwimmkurs Hotel der Stern

Das Essen im Hotel Der Stern

Kulinarische Genussmomente runden für mich jeden Urlaub ab. Es sind häufig Geschmäcker und Gerüche, die mich sofort an eine bestimmte Reise zurückerinnern lassen. Essen gehen und kleine Kinder sind allerdings nicht immer eine gelungene Kombination.

Das Abendessen im Hotel Der Stern war für uns tatsächlich recht entspannt. Was einerseits daran lag, dass die Erwachsenen um uns herum mit den gleichen „Problemen“ zu kämpfen hatten wie wir. Das verbindet. Auf der anderen Seite ist es bei einem Familienhotel eine wirklich gute Idee, die Vorspeisen (eine Suppe und noch eine weitere Kleinigkeit) als Buffet zugänglich zu machen. Aufs Essen warten ist nach einem langen Tag keine Stärke von Kindern, muss sie auch gar nicht. Durch die Vorspeisen konnte der erste Hunger der kleinen Gäste direkt gestillt werden.

Das gewünschte Hauptgericht wird am Vorabend bestellt. Wir Eltern kennen unsere Kinder bekanntlich am besten. Sollte das angebotene Kindergericht nichts für Deine Kinder sein, dann findet sich ganz sicher eine passende Alternative.

Nachhaltige Küche: Gekocht wird im Hotel Der Stern nicht nur „richtig guat“ tirolerisch, sondern im Sinne der Nachhaltigkeit regional und saisonal. Du hast beim Abendessen die Möglichkeit „a eardigs Menü“ auszuwählen, das aus regionalen und saisonalen Zutaten gekocht wird und auf Fleisch verzichtet. Wer nicht nur seinem Gaumen, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tun möchte, darf hier nach Herzenslust schlemmen. Dieses Gericht hat wegen der vielen regionalen Zutaten einen um 20% geringeren CO2 Ausstoß als ein herkömmliches Menü.
Essen Familienhotel Der Stern Tirol (4)

Nach der Hauptspeise gab es noch einen kleinen Nachtisch. Am Samstagabend in Form eines Palatschinken-Buffets. Da haben die kleinen Kinderaugen geleuchtet. Und naja, meine vielleicht auch ein klein wenig.

Essen Familienhotel Der Stern Tirol (5)

Das Frühstücks-Buffet besteht überwiegend aus Produkten der Region. Der Kaffee (oder Cappuccino) wird auf Bestellung serviert. Mein persönliches Frühstücks-Highlight: Ein Entsafter.

Auf der Karte suchst Du Cola und Fanta übrigens vergebens. Für Deine Draußen-Abenteuer bekommst Du außerdem Emil-Flaschen, die Du an der Wasserbar täglich auffüllen kannst.

Nachhaltigkeit Wasserbar Der Stern Tirol

Die Panoramasauna für Entschleunigung

Entschleunigung für Erwachsene bei einem Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol darf natürlich nicht zu kurz kommen. Während meine beiden Mädels rund um das Hotel auf der Suche nach der Wichtelfamilie waren, haben mein Mann und ich in der Panoramasauna ein paar Minuten (wahrscheinlich waren es auch ein paar mehr, ich bin kurz eingeschlafen) für uns genossen.

Panoramasauna

Die Larchwiesen

Die Larchwiesen rund um das Hotel Der Stern sind ein ganz besonderer Ort: Historisch gewachsen und bis heute ungedüngt geblieben. Kein Wunder, dass hier seltene Pflanzen wachsen und dieses Gebiet unter Landschaftsschutz steht. Warum ich das hier schreibe? Weil dieses Gebiet zu einem Aufenthalt im Hotel Der Stern unweigerlich dazugehört. Statt Waldbaden kannst Du hier Larchbaden gehen. Statt Pisten- bzw. Hüttengaudi findest Du hier Ruhe, Erholung und Entschleunigung. Beim Larchwiesen ausputzen können große und Kleine Gäste jährlich dabei sein und so einen Beitrag zum gesunden Wachstum beitragen.

Während unserer kleinen Fahrradtour zum Walderlebniscamp und auch während des Ponyreitens haben wir die Larchwiesen kennengelernt. Die Natur erwachte gerade sehr, sehr vorsichtig aus ihrem Winterschlaf, während die Berge noch mit Schnee bezuckert waren. Ein Anblick, den ich liebe.

Anreise & Beste Reisezeit

Wo liegt das Hotel Der Stern?

Das Hotel liegt in Obsteig in Österreich im Bezirk Tirol, ca. ½ Autostunde westlich von Innsbruck. Die Gemeinde liegt auf dem Mieminger Plateau am Fuße des Mieminger Gebirges.

Urlaub auf dem Bauernhof im Stern. Wie kommst Du hin?

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist eine Anreise mit dem Zug möglich. Wenn Du mit der Bahn anreist, dann gibt es einen Preisrabatt von 5% auf eure Buchung. Mit dem Zug kannst Du bis nach Telfs-Pfaffenhofen Bahnhof fahren und dort wirst Du mit Deiner Familie abgeholt.

Wann ist die beste Reisezeit?

Immer. Ernsthaft. In den Bergen bietet jede Jahreszeit ihre wunderschönen Besonderheiten.


Ich hoffe, ich konnte Dir einen Einblick in das Hotel geben und was es bedeutet, wenn „Nachhaltigkeit und a bissl Bullerbü auf Tirolerisch“ zusammentreffen. Wenn Du also einmal auf der Suche nach einem ganz besonderen Urlaub auf dem Bauernhof in Tirol bist, dann bist Du im Hotel Der Stern genau richtig.

Lieber René, liebes Sterne-Team. Vielen Dank, dass es Menschen wie euch gibt.


a daily travel mate auf Social Media

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.


Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.

3 comments

  • Rundum nachhaltig, das ist ein hoher Anspruch. Aber ich finde es toll, wenn sich Hotels so darum bemühen! Sicherlich würden wir dort auch etwas Veganes zum Sattwerden bekommen ;-)

    Allein das mit dem Fokus auf kleine Kinder ist für uns mit Schulkind und Teenies nicht mehr ganz so interessant. Was meinst du, wären wir da trotzdem gut aufgehoben?

    Viele Grüße
    Jenny

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.