Ein Winter-Wochenende in Oberaudorf und am Hocheck: Die 5 schönsten Highlights für Familien

Ein Winter-Wochenende in Oberaudorf und am Hocheck: Die 5 schönsten Highlights für Familien

Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2024

Ein ganzes Wochenende durften wir den Winter in und um Oberaudorf im oberbayerischen Inntal genießen. Vor der Abreise werfen wir immer wieder einen bangen Blick auf den Wetterbericht, denn der Schnee lässt in diesem Jahr lange auf sich warten. Als die weiße Pracht dann endlich in Massen vom Himmel fällt, steht unserem Besuch in Oberaudorf und am Hocheck nichts mehr im Wege. Vollgepackt mit Taschen, Skiern, Snowboards und zwei Schlitten – ja, das hat zu unserer Überraschung alles ins Auto gepasst – holen wir die Kinder am Freitagmittag von der Schule und dem Kindergarten ab, um direkt ins Inntal nach Oberaudorf zu fahren.

Erlebnisberg Hocheck im Winter
In diesem Blogbeitrag nehme ich Dich mit auf unser Familien-Winterwochenende in Oberaudorf und am Hocheck.

Werbehinweis: Dein Vertrauen ist mir wichtig. Der Beitrag „Ein Winterwochenende in Oberaudorf und am Hocheck: Die 5 schönsten Highlights Familien“ enthält Werbung für Oberaudorf, da er in Zusammenarbeit mit diesem Kooperationspartner entstanden ist. Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst du hier nachlesen.


Inhaltsverzeichnis Oberaudorf und Hocheck mit Kindern

  1. Fackelwanderung
  2. Skikurs für Kinder
  3. Rodelbahn am Hocheck
  4. Flutlichtskifahren und Rodeln
  5. Winterwanderung
  6. Hoteltipp in Oberaudorf
  7. Restauranttipps in Oberaudorf
  8. Anfahrt Oberaudorf

1. Fackelwanderung

Wir kommen am späten Freitagnachmittag in Oberaudorf an und checken im Hotel Seebacher Haus (mehr dazu weiter unten) ein. Unsere Woche war anstrengend und so ist es kein Wunder, dass wir nicht gerade vor Energie strotzen. Draußen ist es kalt, es dämmert, ganz leichte Schneeflocken fallen vom Himmel und die Motivation noch einmal rauszugehen, ist nicht gerade hoch. Dennoch schaffen wir es, die Kinder in warme Wintersachen zu verpacken, um es noch rechtzeitig zu unserem Treffen mit Gerlinde zu schaffen. Sie nimmt uns heute mit auf eine gemeinsame Fackelwanderung.

Für die Kinder gibt es Laternen mit LED-Kerzen, denn Sicherheit geht vor. Unterwegs dürfen sie unter unserer Aufsicht die Fackeln dennoch streckenweise tragen.

Unser Ziel ist die Ruine Auerburg. Direkt, nachdem wir das Gatter zum Bereich rund um die Ruine geöffnet haben, begrüßt uns die Schafherde, die hier wohnt. Die hier lebenden Lamas – ja, richtig gelesen – treffen wir in der Nacht nicht an. Dann werden die Fackeln angezündet. Mittlerweile ist es stockdunkel und auf der Ruine leuchtet uns nur noch der Schein der Fackeln den Weg. Die Stimmung ist wunderschön.

Wir entscheiden uns spontan, noch um dem Luegsteinsee zu laufen. Hier ist es aufgrund der Straßenbeleuchtung nicht mehr ganz so dunkel, aber der Anblick der tiefschwarzen Eisfläche übt auf die Kinder eine große Faszination aus.

So startet unser erster Abend in Oberaudorf: Mit einer neuen Erfahrung, Bewegung und ganz viel frischer Luft. Für uns sind die Anstrengungen der Woche damit schnell vergessen und mit roten Wangen machen wir uns auf zum Abendessen.

Fackelwanderung mit Kindern
Fackelwanderung in Oberaudorf mit Kindern zur Ruine Auerburg
Du kannst die Fackelwanderung in den Wintermonaten direkt in der Tourist-Information in Oberaudorf buchen: Zur Website hier klicken.

2. Skikurs für Kinder in Oberaudorf am Hocheck

Der Samstag steht für uns als Familie ganz im Zeichen des Erlebnisberges Oberaudorf-Hocheck. Die Kinder nehmen am Vormittag an einem Skikurs der Skischule Top On Snow teil. Los geht es auf dem Übungsgelände, das sich etwas oberhalb der Talstation befindet und ganz einfach mit dem Auto erreicht werden kann. Zum Lernen ist hier genug Platz und am Wochenende dürfen hier alle Kinder, unabhängig von einem gebuchten Skikurs, das Skifahren üben.

Skikurs Top on Snow Hocheck Oberaudorf
Skikurs auf dem Übungsgelände am Hocheck in Oberaudorf mit Top on Snow

Die Skilehrerin wartet bereits auf uns und nimmt die Kinder für ein paar „Abfahrten“ mit zum Zauberteppich. So wird allen warm und sie kann sich das Können der beiden anschauen. Tatsächlich fehlt vor allem meiner großen Tochter auf dem Übungsgelände schnell die Herausforderung. Wir beschließen, mit der Hocheckbahn zum Idealhanglift hochzufahren. Die Bedingungen sind hier oben für Anfänger, wie der Name schon sagt: Ideal. Nur die Sonne, die will sich nicht so recht zeigen, denn ideal ist bei gutem Wetter hier auch die grandiose Aussicht.

Leider geht es meiner kleinen Tochter nicht wirklich gut und wir wärmen uns bei Suppe und Tee erst einmal im Berggasthof Hocheck an der Bergstation auf. Die Große macht in dieser Zeit riesige Fortschritte und traut sich am Ende des Kurses mit der Skilehrerin von der Bergstation zur Talstation auf der roten Piste zu fahren. Und dass, obwohl sie letztes Jahr nach einem abgebrochenen Skikurs felsenfest davon überzeugt war, sich nie wieder auf Skier zu stellen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sie diesen Erfolg gefeiert hat!

Skikurs Kinder Oberaudorf Hocheck
Skifahren im Skigebiet am Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck
Du kannst Dir das Angebot der Skikurse am Hocheck direkt auf der Website von Top on Snow anschauen: Zur Website hier klicken.

3. Rodelbahn am Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck

Was wäre ein Winterwochenende ohne Rodelabfahrt? Richtig. Irgendwie nicht vollständig. Nach dem Skifahren holen wir unsere Schlitten aus dem Auto und lassen uns mit der Hocheckbahn den Berg hochbringen. Die 3 km lange Rodelbahn startet nahe der Bergstation und ist eine richtige Gaudi. Wer nicht genug davon bekommen kann, der fährt einfach nochmal mit der Bahn hinauf. Und nochmal, und… Ich denke, das Prinzip ist klar.

Rodel am Hocheck in Oberaudorf
3 km lange Rodelabfahrt am Hocheck in Oberaudorf
Alle Infos zur Rodelbahn am Hocheck findest Du direkt auf der Website des Erlebnisberges: Zur Website hier klicken. Schlitten kannst Du Dir direkt an der Talstation ausleihen.

4. Flutlichtskifahren und Rodeln

In Oberaudorf bzw. am Hocheck hast Du die Möglichkeit, auch am Abend die Skier und den Rodel rauszuholen. Flutlicht macht´s möglich. Die Pisten werden am späten Nachmittag frisch präpariert und immer am Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr kannst Du auf ausgeleuchteten Pisten Skifahren und anschließend eine rasante Rodelabfahrt genießen.

Meine große Tochter ist nach einem langen Draußentag müde und meine kleine Tochter irgendwie nicht fit. So kommt es, dass wir uns das Spektakel lediglich von unten anschauen. Und wie das manchmal so ist, kribbelt es der Großen dann doch so sehr in den Beinen, dass sie fast den Tränen nahe ist, weil die Skier im Skiraum stehen und nicht mit ihr die Piste runtersausen.

Flutlichtskifahren in Oberaudorf und am Hocheck
Flutlichtskifahren & Rodeln in Oberaudorf und am Hocheck

5. Winterwanderung

Die Sonne kitzelt meine Nasenspitze und ich muss die Augen zusammenkneifen, damit ich trotz des gleisenden Lichtes etwas erkennen kann. Nachdem sich die Sonne bisher nicht gezeigt hat, besucht sie uns am letzten Vormittag in Oberaudorf und am Hocheck doch noch. Da es im Winter nicht immer die Pistengaudi sein muss, packen wir uns warm ein und laufen nach dem Frühstück direkt von unserer Unterkunft los. Der Winter zeigt sich heute von seiner schönsten Seite.

Rund um Oberaudorf lässt sich der ruhige Zauber des Winters bei kleinen und größeren Touren erkunden. Wir laufen erneut zur Burgruine Auerburg, um diesen Platz auch bei Tageslicht zu sehen. Mit der Aussicht auf die Sichtung der Schafherde und der Lamas, lassen sich auch die Kinder gut motivieren. Während mein kleines Kind unterwegs begeistert Schnee isst, hat das große Kind einen eher „schwierigen“ Vormittag – aber so ist das mit den Kindern manchmal. Wir Erwachsenen genießen die Aussicht von der Auerburg auf Oberaudorf und die umliegende Bergwelt. Der zahme und der wilde Kaiser sind ein wenig schüchtern und verstecken sich leider noch im Dunst.

Oberaudorf Ruine Auerburg mit Kindern
Winterwanderung zur Ruine Auerburg in Oberaudorf

Die kalte Luft, die Sonne im Gesicht, die Ruhe und die Bewegung tun richtig gut und sind der perfekte Abschluss des Wochenendes. Mit vielen schönen Erinnerungen und einer Menge frischer Luft im Gepäck, starten wir in die neue Woche.

Infos zu weiteren Winterwanderrungen rund um Oberaudorf findest Du auf der Website von Oberaudorf: Zur Website hier klicken. Unseren Spaziergang zur Burgruine Auerburg kannst Du auf Komoot anschauen und nachwandern.

Hoteltipp in Oberaudorf

Oberaudorf ist ein recht beschauliches Örtchen. Du bist somit nicht unbedingt auf das Auto angewiesen und im Ortskern finden sich traditionsreiche Hotels und Gaststätten. Wir haben im zentral gelegenen Seebacher Haus übernachtet. Das Hotel ist denkmalgeschützt und wurde erstmals im Jahre 1610 urkundlich erwähnt. 2006 wurde es denkmalgetreu restauriert und mit einem modernen Anbau zum Hotel erweitert.

Das Seebacher Haus hat einen besonderen Charme und uns hat es sehr gut gefallen. Kleiner Fun Fact: Besonders angetan waren die Kinder von der pompösen Deckenbeleuchtung im Zimmer. Nachdem wir ihnen erzählt haben, dass hier sicherlich einmal eine Prinzessin gewohnt hat, geben sie dem Zimmer ganz klar 10/10 Punkten.

Das Hotel Seebacher Haus, die Preise und Verfügbarkeiten kannst Du Dir direkt auf der Website des Hotels anschauen: Zur Website hier klicken.

Restauranttipps in Oberaudorf

Wir haben uns bei unserem Aufenthalt in Oberaudorf für eine Einkehr im Gasthof Ochsenwirt entschieden. Das Essen war sehr lecker, die Gaststube gemütlich. Die bayerische „Herzlichkeit“ der Bedienungen muss man durchaus zu nehmen wissen. Am zweiten Abend gab es bei uns eine Pizza von der örtlichen Pizzeria auf dem Hotelzimmer, da meine kleine Tochter im Bett bleiben musste.

Anfahrt Oberaudorf

Oberaudorf liegt gut angebunden nahe der A93, kann aber auch mit dem Zug erreicht werden, der direkt in Oberaudorf stoppt. Lesetipp: Chiemgau mit der Bahn erleben: 7 Ausflugsziele für Familien, die Du mit der Bayerischen Regiobahn erreichen kannst


Fazit: Oberaudorf und am Hocheck mit Kindern

Oberaudorf und der Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck eignen sich hervorragend für ein erholsames, aber auch aufregendes Winterwochenende mit Kindern. Das Skigebiet ist klein, übersichtlich und der Skipass auch für Familien noch erschwinglich. Die Rodelabfahrt ist eine riesige Gaudi und dafür musst Du die Kinder nicht einmal den Berg hochmotivieren, denn der Sessellift bringt Rodler und Rodel hinauf zur Rodelbahn. Für Abwechslung sorgen eine Fackelwanderung oder ein winterlicher Spaziergang im Schnee.

Winterurlaub Oberaudorf mit Kindern
Zeit zum Spielen muss immer sein

Herrlich unaufgeregt und somit gerade richtig für Familien kommt Oberaudorf in den oberbayerischen Alpen daher. Vielen Dank für das schöne Wochenende bei euch!

Lesetipp: Winterurlaub in Liechtenstein: 4 Highlights und ein Hoteltipp im familienfreundlichen Malbun & Familien-Skiurlaub im Skigebiet Golm im Montafon: Unser erster Skiurlaub mit Kindern


a daily travel mate auf Social Media

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.


Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert